Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 096

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Idealität der Anschauung zum Grunde: d.i. wir fassen nicht die Gegenstände      
  02 als an sich gegeben auf (apprehensio simplex) sondern das Subject      
  03 schafft sich selbst (fingit) das Manigfaltige des Sinnengegenstandes der      
  04 Form nach selbst und zwar nach einem Princip (iudicium) vor aller      
  05 empirischen Vorstellung mit Bewustseyn (Warnehmung) d.i. a priori      
  06 vermittelst der Urtheilskraft (iudicium) zu einem Inbegriffe (complexus)      
  07 nicht eines regellosen Aggregats sondern eines Systems durch      
  08 einen Vernunftschlus      
           
  09 Das Object der reinen Anschauung vermittelst welcher das Subject      
  10 sich selbst setzt ist unendlich namlich Raum und Zeit      
           
  11 Zur Erkentnis gehört Anschauung und Begriff daß ich mir selbst      
  12 gegeben und von mir selbst als Gegenstand gedacht sey. — Es existirt etwas      
  13 (apprehensio simplex) ich bin nicht blos logisches Subject und Prädicat      
  14 sondern auch Getgen sondern auch Gegenstand der Warnehmung dabile non solum cogitabile      
  15      
           
  16 Wir können nur vom All der Dinge als absoluter synthetischer Einheit      
  17 (deren Phänomen Raum u. Zeit ist) anheben. In ihm ist durchgängige      
  18 Bestimmung a priori möglich und diese ist die Existenz der Welt. Wenn      
  19 man von Welten spricht so sind diese nur verschiedene Systeme Einer      
  20 Welt in einem absoluten Ganzen was doch unbegrentzt ist: denn der      
  21 leere Raum ist kein sinnenobject kein Ding (non est ens) obzwar auch      
  22 kein Unding (non ens) d.i. etwas sich selbst wiedersprechendes. Die      
  23 Atomistik (corpuscularphilosophie) ist aggregat von Puncten      
           
  24 Das Ich bin ist noch nicht ein Satz (propositio) sondern blos copula      
  25 zu einem Satze; noch kein Urtheil. Ich bin existirend enthält die Apprehension      
  26 d.i. ist nicht blos ein subjectives Urtheil sondern macht mich      
  27 selbst zum Object der Anschauung im Raume u. der Zeit. — Das logische      
  28 Bewustseyn führt zum Realen und schreitet von der Apperception zur      
  29 Apprehension und deren synthesis des Mannigfaltigen. Ich kan nicht      
  30 sagen: Ich denke darum bin ich sondern ein solches Urtheil (der Apprehensio simplex)      
         
           
    01 Anschauung δ im Raum un der Zeit      
    02 sondern δ wir der Verstand      
    02-03 Subject δ ist      
    03 schafft δ g.Z.): sich sich δ das dahinternoch einmal: sich      
    04 aller v.a. allen      
    08 Dahinter das Zeichen ×-× , das Zeile 15 wiederkehrt      
    09 vermittelst welcher erst: durch welches      
    11 daß mir      
    14-15 Hinter: cogitabile wieder das Zeichen ×-×.      
    16 Feinere Schrift.      
    17 Schlußklammer fehlt.      
    18 der erst: einer      
    19 Einer v.a. einer      
    22 etwas δ wieder      
    23 aggregat      
    24 Ich v.a. ich blos δ eine      
    26 Punkt hinter: subjectives      
    28 Hinter Realen undurchstrichen um ? danach δ und      
           
           
     

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