Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 095

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 u. Zeit sind nicht Begriffe von Gegenständen, auch nicht Anschauungen      
  02 derselben mithin nichts objectives für das Erkentis sondern      
  03 subjectiv Formen der Anschauung der Gegenstande als Erscheinungen      
  04 ohne alles Reale beyde unendlich und absolute Einheit. Gott. Räume      
           
           
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VII. Convolut, VIII. Bogen, 3. Seite.

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  06 Etwas aus Erfahrung zu haben oder zu wissen vorgeben ist mehr      
  07 als irgend ein Verstand vermag; denn wer kan alle Warnehmungen      
  08 die sich seinen Sinnen darbieten können aufzählen sie sind ins Unendliche      
  09 (indefinitum) erstreckt. — Aber für die Erfahrung und die Möglichkeit      
  10 sie subjectiv anzustellen und zum Behuf derselben fortzuschreiten ist die      
  11 Aufgabe welche also nur der Form nicht dem Inhalte nach (qualitatiue      
  12 non quantitative) im Subjecte angetroffen und verlangt werden kann      
           
  13 Naturforschung kann also als eine für zwey Fächer bestimmte Philosophie      
  14 für Metaphysik und Physik bestimmt betrachtet werden, von der      
  15 nun noch eine Aussicht in ein anderes Fach nämlich das der Transscendental//Philosophie      
  16 offen steht die mit dem Princip synthetischer      
  17 Sätze a priori ganz eigentlich umgeht.      
           
         
  18 Der logische Act Ich denke (apperceptio) ist ein Urtheil (iudicium),      
  19 aber noch kein Satz (propositio) und noch kein Act des Erkentnisvermögens      
  20 (facultas cognoscendi) wodurch ein Object gegeben sondern      
  21 nur im Allgemeinen gedacht wird. Es ist ein logischer Act der Form      
  22 nach ohne Inhalt cogitans sum, me ipsum nondum cognosco noch      
  23 weniger ein Vernunftschlus: ich denke darum bin ich (ratiocinium ich      
  24 das Subject macht sich selbst zum Object nach der Regel der Identität. —      
  25 Zum Erkentnis (cognitio) gehören zwey Stücke intuitus u. conceptus      
  26 eine Vorstellung wodurch ein Object gegeben und eine andere dadurch      
  27 es gedacht wird. — Ich, das Subject bin mir selbst ein Gegenstand      
  28 Dieses ist doch mehr gesagt als das Selbstbewustseyn      
           
  29 Aller unserer Erkentnis der Dinge außer uns liegt das Princip der      
           
    02 sondern δ de      
    04 Gott ? (Sigel) nicht ??      
    06 zu beidemal g.Z.      
    08 sich erst: ihm können δ auffassen Unendlich      
    10 subject statt: subjectiv δ aufzustel ist δ die      
    13 Dickere Schrift. kann erst: ist also eine (mit R.).      
    14 Kommapunkt.      
    16 dem δ Sy      
    17 Rechts daneben: verte      
    18 Dieser, durch zwei liegende Phi, durch senkrechten Strich getrennt bezeichnete, Absatz wiederfeinere Schrift. Der — Act g.Z. ist δ noch k      
    19 aber — propositio) g.Z. (s.Z.?); Fortsetzung bis cognosco (Zeile 22) am rechten Rande.      
    22 Erste Fassung: sum cogitans (durch Zahlenumgestellt). Kommapunkt.      
    26 dadurch verstümmelt.      
    28 Dieser Absatz vermutlich später hinzugesetzt.      
    29 unserer δ Anschauung Erkentnis — uns g.Z.      
           
           
     

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