Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 094

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 der reinen Sinnenanschauung nämlich des Raumes und der Zeit      
  02 führen die nichts als subjective Vorstellungen d.i. blos Gegenstände      
  03 als Erscheinungen liefern      
           
  04 Dieses ist Transsc. Philos. welche synthetische Sätze a priori liefert      
  05 deren Princip sich vollständig aufzählen läßt. Dadurch geschieht der      
  06 Überschritt vom blos Denkbaren (intelligibile) zum Empfindbaren (sensibile)      
  07 und nicht umgekehrt daß nämlich was gedacht war (cogitabile)      
  08 auch als gegeben (dabile) vorgestellt aber nur in der Erscheinung (phaenomenon)      
  09 welchem sein Gegenstück (noumenon) nicht als ein besonderes      
  10 Ding sondern als Act des Verstandes = x correspondirt der au dem      
  11 Verstande gar nichts als blos ein Object überhaupt ist und nur im      
  12 Subject selbst ist. — Das repraesentabile ist 1) cogitabile 2) dabile      
           
           
  13 Raum u. Zeit und der Inbegriff (complexus) der reinen Anschauung      
  14 alles Manigfaltigen der Erscheinung im Raum u. der Zeit      
  15 Dieses ist das was den Sinnen gegeben (dabile) und zugleich vom      
  16 Verstande in Verknüpfung des Manigfaltigen zur Einheit des All der      
  17 Gegenstande gedacht wird (cogitabile) nicht als Inbegriff der Warnehmungen      
  18 sondern als reine formale Anschauung      
           
  19 Das Vorstellungs//Vermögen (facultas repraesentativa) hebt nicht      
  20 mit dem Erkentisvermögen in Ansehung der Gegenstände an die für      
  21 die Vorstellung empirisch als Warnehmungen u. deren Aggregat      
  22 gegeben sind sondern von Vorstellungen überhaupt und dem Formalen      
  23 des Denkens an Das Subject macht sich selbst Nicht Apprehension      
  24 sondern Apperception begründet a priori das Erkentis in seinem      
  25 Princip des Bewustseyns seiner selbst welches logisch (analytisch) ist,      
  26 aber zur Transsc. Philos. fortschreitend synthetisch ist und ein besonderes      
  27 System für die Physik bildend ist.      
           
  28 Reine Anschauung in Raum u. Zeit und Synthesis des Mannigfaltigen      
  29 derselben. — Was die Existenz der Gegenstände betrifft so liegt      
  30 hier das Princip der Idealität der Objecte als Erscheinungen zum Grunde.      
           
           
  31 Einheit der Erfahrung und bloße Moglichkeit derselben. — Raum      
           
    01 reinen g.Z.      
    05 Von Dadurch an Schrift steiler und größer werdend.      
    08 vorgestellt Ad. ergänzt: wird      
    13 Die nächsten Absätze vermutlich vor dem Vorigen geschrieben. der δ emp      
    15 das δ Formale vom v.a. dem      
    17 Zwei Schlußklammern.      
    20 Erkentnisvermögen Fortsetzung nach 4 Zeilen Spatium.      
    21 Lies.) als deren      
    22 von δ den      
    24 Apperception δ ist      
    26 aber δ für Philos. δ a      
    28 Von Reine an zur nächsten Seite durchgehend.      
    31 Oberer Rand; zur nächsten Seite durchgehend.      
           
           
     

[ Seite 093 ] [ Seite 095 ] [ Inhaltsverzeichnis ]