Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 097

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 wäre tautologisch. — Das Ganze der Objecte der Anschauung      
  02 — die Welt ist blos in mir (transscendentaler Idealism).      
           
           
  03 Das Wort Anschauung (intuitus) deutet aufs Sehen. Der Begriff      
  04 (conceptus) auf Zusammenfassung des Berührens. Lauter subjective      
  05 Bestimmungen des Erkentnisvermögens. Das dritte ist die Begründung      
  06 der Erscheinungen gleichsam in einem unbeweglichen festen      
  07 Boden errichtet. Ein fundirter Besitz.      
           
  08 Fortschritt von der Metaph zur Transsc. Philos. und endlich von      
  09 dieser zur Physik      
           
  10 Nächst dem Bewustseyn meiner selbst (logisch) habe ich objectiv      
  11 mit nichts anderm als meinem Vorstellungsvermögen zu thun Ich      
  12 bin mir selbst ein Gegenstand. Die position von etwas ausser mir geht      
  13 selbst zuerst von mir aus in den Formen von Raum u. Zeit in welche      
  14 ich selbst die Gegenstände der äußeren u. des inneren Sinnes setze und      
  15 welche darum unendliche Setzungen sind      
           
  16 Die Existenz der Dinge im Raum und der Zeit ist nichts als omnimoda      
  17 determinatio welche auch nur subjectiv d.i. in der Vorstellung      
  18 ist und deren Möglichkeit in der Erfahrung auch blos aug ist und deren Möglichkeit in der Erfahrung auch blos auf Begriffen beruht,      
  19 — blos das Formale a priori denkbare können wir wissen.      
           
           
  20 Ein immaterielles bewegendes Princip in einem organischen Körper      
  21 ist dessen Seele und von dieser kann man wenn man sie als Weltseele      
  22 denken will annehmen daß sie ihren Körper und selbst das Gehäuse      
  23 desselben (die Welt) baue.      
           
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VII. Convolut, VIII. Bogen, 4. Seite.

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  25 Erfahrung ist absolute subjective Einheit des Manigfaltigen der      
  26 Sinnenvorstellung. — Man spricht nicht von Erfahrungen, sondern der      
  27 Erfahrung schlechthin, und es ist leicht einzusehen daß da der Verstand      
  28 sich hiebey mit bloßen Verhaltnissen beschäftigt etwas nicht warnehmbares      
           
    01 simplek) statt: simplex) δ ist Ganze der der doppelt durch al.      
    03 Rechter Rand oben.      
    03-04 Begriff δ auf      
    06 der δ der Erscheinungen δ in R u. Z. (ratiocinium) gleichsam δ auf      
    07 Etwa 15 Zeilen Spatium.      
    09 Dieser Absatz verklammert.      
    10 Rechter Rand, letztes Drittel; feinere Schrift.      
    14 äußeren ergänze: Anschauung ? oder lies der statt: des      
    15 Setzungen ? R.: Satzungen      
    16 Dieser Absatz über dem Vorigen, durch drei senkrechte Striche, ein waagerechter durch verbunden.      
    18-19 beruth.      
    20 Rechte untere Ecke. immaterielles δ Ob ?      
           
           
     

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