Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 112

     
           
 

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    6617.   κ--ρ.   Pr VIII.
 
     
  02 Der Hauptfehler des epicurs ist, daß er die principien der Ausübung      
  03 unter die der Beurtheilung setzt, des Zeno aber Umgekehrt.      
           
   

 

6618.   κ--ρ.   Pr VIII.
 
     
  05 (s Die Geschiklichkeit, die lauter Gute Zweke hat, ist Weisheit. )      
           
  06 Praktische Wissenschaften:      
           
  07 1. der Geschiklichkeit (s Der zwek ist beliebig ) (s imperirt problematisch );      
  08      
           
  09 2. der Klugheit (s imperirt categorisch );      
           
  10 3. der Sittlichkeit (s imperirt apodictisch );      
           
  11 4. Weisheit. (g Weisheit ist eine Sittlichkeit, die durch Klugheit (administrirt)      
  12 unterstützt wird. )      
           
  13 Moralphilosophie:      
           
  14 1. Pura,      
           
  15 2. Applicata (g besondere Umstände ),      
           
  16 a. theoretica,      
           
  17 b. practica.      
           
  18 (s Zwek des Menschen: Persöhnlicher Werth : moralisch. Natur      
  19 hat keinen eigenthümlichen Werth. )      
           
  20 (s diiudication der Glükseeligkeit ist durch die allgemeine Neigung      
  21 gegeben, die der Verstand erkennt. Vernunft sucht Mittel. )      
           
   

 

6619.   κ--λ? (η?)   Pr IX.
 
     
  23 Epikur nahm die subiective Gründe der exsecution, die uns zum      
  24 Handeln bewegen, vor obiective Gründe der diiudication. Zeno umgekehrt.      
  25 Daß epicur alles auf korperliche Reitze aussetzt, scheint mehr eine      
  26 Meinung, die Entschließungen der Menschen zu erklären, als eine Vorschrift      
  27 zu seyn. Selbst die größesten geistige Freuden finden Zwar      
  28 den Grund ihrer approbation im intellectualen Begrtf, ihre elateres aber      
  29 im Sinnlichen.      
           
  30 Es ist besonders, daß der vorgestellte Nutzen und Ehre nicht die so      
  31 starke entschließung der Tugend nachzuahmen hervorbringen können, als      
  32 das reine Bild der Tugend an sich selbst; und selbst, wenn man im Geheim      
     

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