Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 110

     
           
 

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  01 (s 1. Der Mensch der Natur (g nicht der rohen und thierischen, sondern      
  02 des weisen nach den Absichten der Natur eingerichteten Menschen ).      
  03 2. Der Weltmann. 3. Der Weise. 4. Der Christ und Platonicker. )      
           
  04 (s Das höchste Gut. Pr VIII: Die Gründe des Höchsten Guts      
  05 liegen entweder in der Natur, und die Vorschriften sind nur negativ      
  06 als Gnugsamkeit und Unschuld, nemlich die Natur nicht zu verderben,      
  07 oder der Kunst, angewandt auf Glükseeligkeit (Klugheit), oder auf Sittlichkeit      
  08 (Tugend, Weisheit), oder in einem Wesen über die Natur: Heiligkeit      
  09 und Seeligkeit. )      
           
  10 Pr VII:      
  11 (s Sittlichkeit, Würdigkeit Glücklich zu seyn Pr VIII: liegt im      
  12 Verhalten. Alle Würdigkeit liegt im Gebrauch der freyheit. )      
           
   

 

6612.   κ--λ? η??   Pr VIII.
 
     
  14 Alle philosophie ist entweder theoretisch (g von obiecten ): enthält (g den      
  15 Gebrauch oder auch die ) regeln des Verstandes (die Allgemeine Logic),      
  16 oder practisch* (g von der freyen Handlung, sie wirklich zu machen ): enthält      
  17 regeln des freyen Willens.      
           
  18 * (g Die praktische Wissenschaften bestimen den Werth der theoretischen;      
  19 was keinen Gebrauch hat, ist unütz. sie sind in der intention      
  20 die ersten, die Zweke gehen vor den Mitteln vorher, aber in der execution      
  21 sind die theoretische die erste. )      
           
  22 Alle practische philosophie entweder 1. obiectiv oder 2. subiectiv.      
  23 1. des moglichen guten Verhaltens: die Bedingungen der Vollkomenheit;      
  24 2. des Wirklichen verhaltens. Die obiective ist entweder: 1. welche die      
  25 Mittel vorschreibt zum allgemeinen Zweke, nemlich Glükseeligkeit; 2.      
  26 Welche den Zwek vorschreibt, der da würdig macht glüklich zu werden.      
           
   

 

6613.   κ--λ? η??   Pr VIII.
 
     
  28 Die Lehre der Klugheit ist eine Lehre des Praktischen Verstandes.      
           
  29 Die der Sittlichkeit enthält eigentlich Gesetze des Willens.      
           
     

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