Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 448

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 ist zugleich das Objective der synthetischen Einheit a priori      
  02 des Verhaltnisses derselben zum Behuf der Möglichkeit der Erfahrung      
  03 als einem System der Warnehmungen der Form nach in der Zusammensetzung.      
           
  05 Der Raum wird nicht als Gegenstand angeschaut und ist kein Sinnenobject      
  06 für ein Aggregat der Warnehmungen zum Behuf der Möglichkeit      
  07 der Erfahrung. Denn die formale Einheit in der Synthesis des Manigfaltigen      
  08 der Anschauung in welchem das Manigfaltige in Verbindung      
  09 nicht gegeben sondern durch den Verstand gemacht wird ist das Princip      
  10 der Möglichkeit empirischer Vorstellungen mit Bewußtseyn zu einem      
  11 System derselben in der Einheit der Erfahrung. Alle Erfahrung ijst      
  12 problematisch sie wird durch Warnehmung als Aggregat assertorisch.      
           
  13 Nie aber ist sie apodictisch.      
           
           
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XI Convolut, II Bogen, 3. Seite.

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B B2

     
           
           
  16 Das Bewußtseyn meiner selbst hebt nicht von dem Materialen, —      
  17 d.i. von der Sinnenvorstellung als Warnehmung — sondern von      
  18 dem Formalen der Synthesis des Manigfaltigen der reinen Anschauung      
  19 a priori nicht von dem Object der Erkentnis sondern dem Zusammenordnen      
  20 (coordinatio) möglicher Sinnenvorstellungen in dem von Gegenständen      
  21 afficirten Subject d.i. der Erkentnis des Gegenstandes als Erscheinung      
  22 an.      
           
  23 Raum und Zeit sind die einzige Forman der Anschauung des Manigfaltigen      
  24 als Erscheinung und diese Anschauung ist jede für sich als ein      
  25 unbedingtes Ganze a priori gegeben: „es ist Ein Raum und Eine Zeit”      
  26 und daz und das Gantze möglicher Warnehmungen (empirischer Vorstellungen      
  27 mit Bewußtseyn) als a priori in Einem System betrachtet ist Erfahrung      
  28 d.i. durchgängige Bestimmung des Gegenstandes der Sinnenanschauung.      
           
  29 Es ist diesem gemäs in Rücksicht auf die Physik als ein System      
  30 aller empirischen Erkentnis (nicht als ein empirisches System; denn das      
  31 wäre ein Wiederspruch im Beywort) nie von Erfahrungen die Rede      
           
    05 angeschaut δ sondern von ist an unterer Rand.      
    07 Einheit δ der      
    09 sondern δ gedacht wird gem      
    12 Warnehmungen?      
    13 Rechts darüber noch folgende persönliche Notiz: Reg.R u. H Andersch (Dütchen) Schirmacher an einem Sontage      
    15 Am oberen Rande BB 2 erst: M, von fremder Hand in Blei: 11. Convol. 2. Bog. (XXVII.)      
    16 dem v.a. der      
    19 a priori δ an um dem δ Subject      
    20 möglicher v.a. mögliche von Gegenständen erst: von Sinnen das erste von nicht gestrichen.      
    21 Erkentnis      
    27 als v.a. in      
    28 d.i. erst: als      
    29 gemäs δ auch      
    31 im δ angehängten      
           
           
     

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