Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 243

     
           
 

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  01 Pr 54: Stelle einen jeden wegen seines rechts von deiner Seite in      
  02 Sicherheit (suum cuiqve); denn nur alsdenn kan er sagen, daß etwas sein      
  03 ist, und zwar facto, nicht blos jure, wenn er wegen dessen Besitzes gesichert      
  04 ist. Dieses ist die eintzige affirmative äussere natürliche Pflicht: exeundum      
  05 e statu naturali.      
           
   

 

7076.   φ.   Pr 55.   In §93:
 
     
  07 Gewisse Regeln gehören zur ethic schon materialiter, als die Liebespflichten      
  08 (g Pflichten Gegen sich selbst ), andere nur formaliter, als die      
  09 Pflicht, dem Recht anderer aus Gesinnung ein Gnüge zu thun.      
           
   

 

7077.   φ.   Pr 55.   Zu §93 Schlussatz:
 
     
  11 Die formel suum cuiqve etc. gehört zwar eigentlich vor die Obrigkeit,      
  12 aber vor jeden Menschen: sich ihr zu beqvemen.      
           
   

 

7078.   φ.   Pr 55.   Neben §94. 93; in §93:
 
     
  14 Es kan kein Mensch ohne Recht, mithin gegenseitig nicht ohne Pflicht,      
  15 und also auch nicht ohne Zwang seyn.      
           
  16 Unterwirf dich den Bedingungen, dadurch jedem das Seine bestimmt      
  17 werden kan. Dies ist der Zwang. Der Grundsatz "honeste vive" ist das      
  18 ethische principium und verlangt rectitudinem actionum internam, die      
  19 Rechtschaffenheit (der Gesinnung). Der Grundsatz=Satz "neminem laede"      
  20 die rectitudinem externam und justitiam negativam. Der Grund=Satz      
  21 "suum cuique tribue" die justitiam positivam, d. i. "schaffe jedem Sicherheit      
  22 vor sein Recht" (iustitia distributiva): principium status civilis: "trete      
  23 in den Zustand eines Bürgers oder unterwirf dich den Bedingungen der      
  24 bürgerlichen Verfassung". Suum cuiqve kan nur verschaffet werden, so      
  25 fern positive äußere Gesetze da sind, denen sich jeder unterwirft.* Unterwirf      
  26 dich der Gewalt nach Gesetzen.      
           
     

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