Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 233

     
           
 

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  01 ein Recht haben, wo mir das thun und lassen, d. i. der Gebrauch eines      
  02 objects meiner Willkühr erlaubt ist.      
           
   

 

7040.   φ? (ξ?)   Pr 33.   Neben und in §69 Anfang:
 
     
  04 *Der allgemeine Wille giebt darum das Gesetz, weil ohne ihn die      
  05 Freyheit im gantzen genommen eine Gesetzlosigkeit und also ohne Regel      
  06 ist, mithin die Vernunft im Handlen nichts bestimen kan.      
           
  07 Wir haben auch in Ansehung unserer einen allgemeinen willen und      
  08 obersten nöthig, weil sonst das Manigfaltige der Neigungen keine Regel      
  09 a priori haben würde. Der wille aber ist der bricht ab.      
           
  10 * (g Aber diese allgemeine Regel ist die allgemeine Hypothesis,      
  11 unter der der wille des Menschen nur gut seyn kan. )      
           
   

 

7041.   υ.   Pr 35.   In und zu §71:
 
     
  13 Wir müssen die absolute bonität der Göttlichen Gesetze einsehen, damit      
  14 wir seinen Willen a priori erkennen und ihn auch gerne thun.      
           
   

 

7042.   υ.   Pr 37.   Über und neben §74:
 
     
  16 Es muß vom Moralischen Gefühl niemals die rede seyn beym Urtheil      
  17 (es ist kein Sinn, sondern Wahl), sondern lediglich bey Handlungen oder      
  18 Theilnehmungen.      
           
  19 Anschauung, Sinn und Gefühl machen die gantze Sinnlichkeit aus.      
           
   

 

7043.   υ.   Pr 38.   Zu §75:
 
     
  21 Die littera legis ist die Handlung selbst (materia), die anima ist die      
  22 Form oder die Übereinstimung mit dem Bewegungsgrunde. Die Anima      
  23 legis moralis ist der moralische Bewegungsgrund. Wer blos aus furcht      
  24 der Strafen Handlungen unterläßt, der satisfacirt dem Gesetze pragmatice,      
  25 nicht moraliter.      
           
   

 

7044.   υ.   Pr 38.   Zu §75:
 
     
  27 Die pragmatische Gesetze haben wohl einen Sinn, aber keinen Geist;      
  28 denn sie gehen nicht auf die Gesinnung.      
           
     

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