Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 094

     
           
 

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  01 Die Lehre der Mitteleren ist eigentlich, daß es ein größestes Gute bricht ab.      
           
   

 

6582.   η? κ?   Pr II.
 
     
  04 Obligantis vel voluntas inefficax necessitat vel arbitrium.      
           
  05 Alle Schuldigkeit ist zwiefacher Art: 1. diejenige, wozu man kan gezwungen      
  06 werden; 2. die, wozu man nicht kan gezwungen werden. Bey      
  07 der ersten bricht ab.      
           
   

 

6583.   η.   Pr II.
 
     
  09 Der beste Zustand der Menschen nach der Regel des Rechts ist die      
  10 Gesellschaft, und der beste Zustand des Gesellschaftlichen Menschen in Ansehung      
  11 seiner Sicherheit ist die Gewalt unwiederstehliche Gewalt, die ihn      
  12 nöthigt, nach dieser Regel des Rechts zu verfahren. Die Wissenschaften      
  13 und Künste machen, daß er weniger wiederstehe. Er wird dadurch nicht      
  14 Besser, sondern Zahmer. Man kan ihn leicht durch einigen kleinen Eintrag      
  15 in seinem Vergnügen oder durch Ehre ziehen. Er wird eigentlich schwächer,      
  16 weil eine iede Bedürfnis ein Band ist, daß ihn an die Gesetze bindet,      
  17 wenn sie gleich willkührlich wären.      
           
  18 Das Ideal des Diogenes de summo bono war negativ, nemlich:      
  19 kein Schmertz und kein Laster, das minimum der Mittel. Das des Epicurs      
  20 negativ in Ansehung der Tugend und das summum bonum des Zeno      
  21 in Ansehung der Glükseeligkeit.      
           
   

 

6584.   η.   Pr II.
 
     
  23 Daß man sich wohl befinde und wohl verhalte.      
           
  24 Mittel zum ersteren: sinnliche Vergnügen; zum Zweyten: Tugend.      
           
     

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