Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 636

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 besonderen Prädicat, — im Cosmologischen macht man die Existenz      
  02 zum Subjecte. In beyden wird immer der Begrif eines all der Realitaet      
  03 als des einzigen Begrifs, der ein Ding in sein als durchgängig      
  04 bestimt a priori, und daher des einzigen nicht derivativen Begrifs zum      
  05 Grunde gelegt. )      
           
  06 S. II:      
  07 Wenn auch der beste Denker diesen Beweis hört, so kan er wohl, so      
  08 lange er ihn in Gedanken hat, ein Überzeugung zu fühlen vermeynen;      
  09 hat er aber nur die Worte Vergessen, so ist er ganz leer, als ob er nichts      
  10 gehört hat. Er muß sich durch die Gesunde Vernunft orientiren.      
           
  11 Beydes müßen analytische Urtheile seyn. obzwar das erste augenscheinlich      
  12 synthetisch ist. Wenn aber das zweyte analytisch wäre, so würde      
  13 das all der Vollkommenheit aus dem Begriffe des nothwendigen Daseyns      
  14 abgeleitet werden, da dieses aber als bloßes Seyn keinen Begrif vom      
  15 Subject des Urtheils enthelt, folglich, so wie dem im ersten Satze dem      
  16 Subject das synthetische Pradicat fehlt, so hier dem Prädicat der Begrif      
  17 eines Subjects als Dinges von besonderer Qvalität fehlen und blos das      
  18 Seyn dafür genommen werden.      
           
  19 S. IV:      
  20
Cosmologischer Beweiß.
     
           
  21 Der Satz, daß das nothwendige Wesen alle Realität haben müsse,      
  22 ist synthetisch geführt, ob es zwar nur analytisch geführt werden kan. Es      
  23 heißt namlich nicht: ein nothwendig wesen hat in seinem Begriffe alle      
  24 Realität, sondern: wenn wir uns von ihm einen Begrif machen wollen,      
  25 so müssen wir uns ihn unter den Bedingungen denken, worunter nur ein      
  26 einziges Wesen stehen kan. Nun ist aber das erste (sich einen Begrif davon      
  27 zu machen) unmöglich; denn das könnte kein anderer seyn, als daß      
  28 ein Wesen von Gewissen Bestimmungen so gedacht würde, daß nach diesen      
  29 sein Nichtseyn unmoglich, d.i. sich wiedersprechend seyn würde.      
           
     

[ Seite 635 ] [ Seite 637 ] [ Inhaltsverzeichnis ]