Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 628

     
           
 

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  01 Zeitverhaltnissen gedacht werden kan, so muß eine solche Anschauung in      
  02 wirklicher Beziehung auf ein Object ausser uns bestehen und der Raum      
  03 bedeutet wirklich etwas, was in dieser Form der Anschauung vorgestellt      
  04 nur durch Beziehung auf ein wirklich Ding ausser uns moglich ist. — Also      
  05 Wiederlegung des Scepticism. Idealism. Spinozism. ebenso auch des      
  06 Materialism, praedeterminism.      
           
  07 Da Einige urtheilen, es sey schweer, die Enda den Inhalt der Critik      
  08 und vermittelst derselben auch der Metaphysik (g zusammt der Endabsicht      
  09 derselben ) aus einem einzigen Gesichtspuncte faslich zu machen, überdem      
  10 wohl auch wohl von denen, welche (g billig genug sind, ) die gute Absicht      
  11 derselben nicht (g zu ) verkennen, es für eine ganz unütze Chicane mit den      
  12 bisherigen blos speculativen Vernunftbeweisen Von Gott der erhabensten      
  13 Glaubens Ideen, worauf die Beruhigung der Menschen beruht, halten,      
  14 da am Ende die Critik doch auf eben dieselbe, obzwar nur als Glaubenssachen      
  15 der reinen Vernunft, hinausgeht, wobey noch das, was ein Apostel      
  16 dem Andern sagt, daß nämlich darin Dinge sind angetroffen werden,      
  17 welche vielen zu hoch sind und die einfaltigen verwirren. Zu dem Ende      
  18 Was das erste betrift, so ist eben die Leichtigkeit, den Gantzen Plan zu      
  19 übersehen, eine starke Empfehlung dieses Systems und eine Bestätigung      
  20 der Einheit seines Princips, und, was die Verwirrung betrift, so ist eine      
  21 solche Critik nicht abgefaßt, um den Einfaltigen, sondern den subtilsten      
  22 Vernünftlern vorgetragen zu werden, welche sich keine Sache zu hoch dacht      
  23 zu seyn meyneten. Da dann diese Critik eben beweisen soll, daß sie ihnen      
  24 wirkl und jedermann für die S zur speculativen Einsicht viel zu hoch      
  25 sind, und sie in dem Wahn der letzteren zu verwirren (da es ihre eigene      
  26 Schuld ist darinn zu beharren), ist die Vorbereitung um sich zu derselben      
  27 niedrigen Stufe, der alle Menschen fähig sind, herabzulassen, für welche      
     

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