Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 445

     
           
 

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    6084.   ψ2.   M 368.   E II 1683.   Zu M § 900:
 
     
  02 Die Vollkomenheit, Ordnung und Zwekmaßigkeit der Welt macht      
  03 die Beziehung auf einen Ursprünglichen Willen, mithin die physicotheologie      
  04 nothwendig, welche ihrer Seits die Kentnis der Welt als eines      
  05 systems der Zweke erweitert.      
           
  06 Aber die Unbegreiflichkeit des Gottlichen Willens, wenn man allen      
  07 anthropomorphism absondert und, macht, daß man diese Vollkommenheit      
  08 auch als aus dem Wesen Gottes als dem Ursprung aller Wesen und      
  09 der selbst also aus dem Wesen der Dinge selbst herleiten kan, weil der      
  10 Wille nur die Selbstzufriedenheit Gottes mit sich selbst als einem Wesen      
  11 aller Wesen ist.      
           
  12 Aber die Unerforschlichkeit dieses Willens schrankt unsere physicotheologie      
  13 in Bestimmung der göttlichen Zwecke ein auf Natur. Sie ist besanftigend.      
           
   

 

6085.   ψ2.   M 368.   Zu M § 900:
 
     
  16 Wir haben die psychologische Eigenschaften des göttlichen Willens      
  17 zu Ende gebracht. Er ist unbegreiflich. Die Ontologische werden dabey      
  18 tacite verstanden — Physicotheologie ist möglich.      
           
   

 

6086.   ψ2.   M 368'.   Zu oberst auf der Seite:
 
     
  20
Von der Moral-Theologie.
     
           
  21 Ob der Begrif von Gott ein blos speculativer oder moralischer Begrif      
  22 sey? Wie er aus der Moral als einer Vernunfterkenntnis a priori      
  23 (nicht zum Behuf der Erfahrungen) entstehe, und wie er den Begrif von      
  24 Gott auch ontologisch bestimmt mache, welches die physicotheologie nicht      
  25 thut.      
           
   

 

6087.   ψ2.   M 370.   E II 1772.
 
     
  27 Der Leser fühlt eine gewisse scheue Furcht Besorgnis, sich in die      
  28 Betrachtungen und Einwürfe des Hume einzulassen, und siehet darin den      
  29 ausdruck einer Vermessenheit. Dagegen leuchtet daraus doch auch etwas      
  30 edles, aufrichtiges und ungeheucheltes hervor, sich ohne sclavische ängstlichkeit      
  31 wie Hiob des Urtheilens zu unterwinden, nicht um Gottes wege      
     

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