Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 444

     
           
 

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  01 der Zeit die Welt erschaffen hätte; denn dann müßte ihr ein Schiksal der      
  02 Bestimung seiner Kraft setzen.      
           
   

 

6080.   ψ3.   M 367'.   Gegenüber M § 899 (XVII 17918-23):
 
     
  04 Göttliche Seelichkeit.      
           
  05 Schwierigkeit von der Freyheit des Menschen unter dem Gottlichen      
  06 decreto.      
           
  07 physicotheologischer Beweis aus den Zweken der Natur reicht allein      
  08 nicht zu, ist aber in practischer Absicht vor den gesunden Verstand hinreichend.      
           
   

 

6081.   ψ2.   M 368.   Zu M § 900:
 
     
  11 Der Gottliche Wille ist in Ansehung des Zwecks entweder offenbar      
  12 oder verborgen. Vermessenheit, unsere Verknüpfung im Wollen der Gottheit      
  13 unterzulegen. Unerforschlich sind seine wege. Selbst im allgemeinen      
  14 der Natur.      
           
   

 

6082.   ψ2.   M 368.   Zu M § 900:
 
     
  16 Der Wille im Gebrauch der Mittel in Ansehung eines Vorausgesetzten      
  17 Zweks ist zwar ofters offenbar, aber in Ansehung des Zwecks selber      
  18 verborgen; z.E. warum der Mensch so oder so gebildet sey, ist offenbar,      
  19 aber verborgen, wozu überhaupt das Menschliche Geschlecht existire.      
           
  20 Wenn einmal ein Mensch existiren soll, so ist offenbar, daß er müsse      
  21 rechtschaffen, weise etc. etc. seyn. Aber daß ein Mensch (g und warum er )      
  22 existiren müsse, ist verborgen. was immer verborgen bleibt, ist unerforschlich.      
           
   

 

6083.   ψ2.   M 368.   Zu M § 900:
 
     
  25 Wir können uns im eigentlichen psychologischen Verstande von Gott      
  26 keinen Zwek denken, weil dieser abhängigkeit der Zufriedenheit anzeigt,      
  27 also nur ein analogon der Zeke in der welt. Der göttliche Zwek ist ein      
  28 Wohlgefallen ohne Interesse, da also das Daseyn gleichgültig ware, welches      
  29 sich wiederspricht.      
           
     

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