Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 436

     
           
 

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  01 der Vernunft in ansehung der Begreiflichkeit für obiective Bedingungen      
  02 der Sachen an sich selbst gehalten zu werden, und, da jene nicht zufrieden      
  03 ist, als bis sie das Ganze befaßt hat, Eroberungen in der übersinnlichen      
  04 Welt gemacht zu werden. Weil nun keine Grenzen anzugeben sind, wo      
  05 man hier aufhören könne, so muste man endlich, da allen Dingen ihre      
  06 einzelne und abgesonderte Moglichkeit zu existiren genommen war, ihnen      
  07 auch das abgesonderte Daseyn nehmen und ihnen nur die Inhaerenz in      
  08 einem Subiect lassen. Der spinozism ist der wahre Schluß der dogmatisirenden      
  09 Metaphysik. Critik der Sätze richtet hier nichts aus; denn der      
  10 Unterschied des subiectiven vom obiectiven in Ansehung ihrer Gültigkeit      
  11 richt kan da nicht erinnert werden, weil diejenige subiective, die zugleich      
  12 obiectiv sind, nicht vorher unterschieden werden. Die Nothwendigkeit sie      
  13 anzunehmen ist einmal da, und man bemerkt nicht, daß sie blos subiectiv      
  14 sey. Daß Erfahrung blos durch Grundsatze a priori moglich sey, läßt sich      
  15 niemand einfallen. Nur Critik der Vernunft selbst kan hier etwas ausrichten.      
  16 Indessen halten Männer von heller und den Großen Umfang des      
  17 Gebrauchs und Misbrauchs der Meynungen übersehender Vernunft diesen      
  18 Verfall zur Schwärmerey noch eine Zeitlang auf. — Will man den Weg      
  19 der Critik nicht einschlagen, so muß man die Schwarmerey ihren Gang      
  20 gehen lassen und mit Schaftsbury darüber lachen.      
           
  21 *(g Der große Unterschied der intellectuellen von empirischer Erkentnis      
  22 verleitete die alten dazu. )      
           
    (g      
  23 Secte in China: ich bin das hochste Wesen.      
           
  24 Secte in Tibet: Gott ist die Versammlung aller Heiligen.      
    )      
           
     

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