Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 085

     
           
 

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  01 der Dinge in der Welt können wir nur erkennen, wenn wir sie      
  02 durch eine Allgemeine Handlung, folglich aus einem principio der inneren      
  03 potentz hervorbringen können. substantz, Grund, Zusammensetzung.      
           
   

 

5091.   φ1-2.   M XXXXII.   E II 1512. 229. 144.
 
     
  05 Die Erkentnis der reinen Vernunft (speculative) kann niemals weiter      
  06 als auf das Feld der Erfahrungen angewandt werden und hat über deren      
  07 Grenze gar keine Bedeutung. Die mathematic enthalt selbst nichts, was      
  08 nicht in Erfahrungen kan demonstrirt werden.      
           
  09 Nothwendigkeit in empirischem Sinne und Freyheit bedeuten Dinge      
  10 das, was einerseits iederzeit ist nach einer Regel, andererseits was nicht      
  11 durch die Sinnlichkeit bestimmt ist, sondern subiectiv durch die Synthesin      
  12 des Verstandes.      
           
  13 Sultzer in seinen kleinen Schriften hoft vergeblich demonstration.      
  14 Man kan hier übersehen, was und wie viel erfunden werden kan.      
           
   

 

5092.   φ1-2.   M XXXXIII.   E II 1229.
 
     
  16 Zur Dialectic der reinen Vernunft gehört auch das Vernünfteln      
  17 gegen Raum und Zeit als realia oder idealia, ingleichen gegen die unendliche      
  18 Theilung.      
           
   

 

5093.   φ1.   M XXXXIII.   E II 1256.
 
     
  20 Grundsatze der reinen Vernunft sind: daß eine absolute Vollstandigkeit      
  21 der Voraussetzungen der synthesis angenommen werde. Daher das      
  22 principium necessitatis, contingentiae, compositionis et decompositionis.      
  23 Sie enthalten die Bedingung der absoluten Einheit collektiven Einheit      
  24 (systematisch) vor des Erkenntnisses überhaupt. In der Vernunft ist ein      
  25 nexus der prosyllogismen und episyllogismen. Die Vollstandigkeit dieser      
  26 Synthesis beruht auf der Vollstandigkeit so wohl der Principien als Anwendung.      
           
     

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