Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 084

     
           
 

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    5088.   φ2.   M XXXXI.   E II 1246.
 
     
  02 Die Verstandeseinheit der Erscheinung liegt in den analogien der      
  03 Erfahrung. Die Vernunfteinheit der principien dieser Verschiedenen Ursachen      
  04 der Erscheinung: wo liegt die? und wie ist sie obiectiv? imgleichen      
  05 wie führt sie zum Daseyn Gottes und einer andern Welt? imgleichen der      
  06 Einheit der Zweke?      
           
   

 

5089.   φ2.   M XXXXI. XXXXII.   E II 1333. 182.
 
     
  20 M XXXXI:      
  09 Disciplin: Wir können synthetisch durch bloße Verstandesbegriffe      
  10 nicht urtheilen. Sie müssen immer data der Bedingungen der Erscheinungen      
  11 enthalten und nur zu ihrer exposition dienen. Bloße Verstandesbegriffe      
  12 können eben so wenig als Verstandesanschauung sich auf ein obiect      
  13 beziehen. Dieses wird immer durch Sinnlichkeit bestimmt, denn wir ko      
  14 unser allgemeiner Begrif ist nur ein Zeichen vor den concreten. Intellectuelle      
  15 Cosmologie ist eben so wohl als mystische ein ens rationis. Die      
  16 gewohnliche Scholastische und doctrinale methode der Metaphysik macht      
  17 dumm, indem sie eine mechanische Gründlichkeit wirkt. Sie verenget den      
  18 Verstand und macht ihn unfähig, Belehrung anzunehmen; sie ist nicht      
  19 philosophie. Dagegen Critic erweitert die Begriffe und M XXXXII:      
  20 macht die Vernunft frey. Die Schulphilosophen machen es wie Freybeuter,      
  21 welche, so wie sie auf einer unbesetzten Küste anlanden, sich so gleich      
  22 verschanzen.      
           
   

 

5090.   φ1-2.   M XXXXII.   E II 962.
 
     
  24 Wir haben nur denn etwas im Kopfe und haben es gefaßt, wenn      
  25 wir es aus uns selbst, wenigstens in uns hervorbringen können. Man      
  26 hat die Worter nur im Kopf, wenn man sie in sich Aussprechen kann.      
  27 (Dazu gehört ein Bewustseyn seiner organen.) wir haben es gefaßt, was      
  28 eine Linie sey, wenn wir sie in Gedanken ziehen können; und die Verknüpfung      
     

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