Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 714

     
           
 

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  01 sind —. Dagegen der (g physico- ) teleologische Beweis darum vor alle      
  02 Gilt, weil in der gantzen menschlichen Natur die anlagen sind und weil      
  03 deren Entwikelung und praktischer Gebrauch ins unendliche ähnliche      
  04 Folgen vorbereitet.      
           
  05 Schätzung unserer Erkenntnis. Der Beweis hat practische (g positive )      
  06 sufficientz und der metaphysische negative in Ansehung der dogmatischen      
  07 Anmaßung der Gegner.      
           
  08
Von der hypothesi metaphysica*
     
           
  09 Vom pnevmatischen Leben (problematisch.)     
  10 — — — commercioproblematisch.     
  11 — — — — Erscheinungen (g apparitionen )      
  12 Letztere nicht dogmatisch läugnen, aber principien der reluctantz des Verstandes      
  13 gegen iede einzelne Erzählung. Maxime der Vernunft. Einheit.      
  14 miracula comparativa sind ärger als rigorosa. ortus phaenomenorum      
  15 univocus— aequivocus. Keine Gesetze.      
           
  16 * wir wissen nicht, woher die ganze Erscheinung der Korperwelt und      
  17 unseres eigenen herkomme, aber man kan sie nicht als nothwendig ansehen.      
  19 Die practische sufficientz ist dieienige, welche hinlänglich ist, durch      
  20 Vernunft mit moralischen Gesetzen die Triebfeder, nemlich die effectus      
  21 a lege determinatos, zu verknüpfen.*      
           
  22 * (g Aus Erfahrung läßt sich auf das Daseyn Gottes in striktem      
  23 Verstande nicht schließen. )      
    (g      
  24 Fatalismus.      
           
  25 Cosmologischer Beweis aus Verhaltnis des Zufalligen zu einem      
  26 Willen.      
    )      
           
  27
(g Sum )
     
           
  28 Der Wolfische Beweis schließt von einem Daseyn überhaupt, also      
  29 cosmologisch, auf das Daseyn eines entis realissimi ; ist eigentlich ein      
  30 ontologischer Beweis, daß etwas nothwendiges müße realissimum seyn.      
           
  31 Der Göttliche Wille ist intellectuel. sich selbst gnugsam und independent.      
     

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