Kant: AA XI, Briefwechsel 1792 , Seite 339

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 müssen. Um dieses im hellen Lichte zu sehen, so subsumire man die      
  02 empirische Anschauung unter die Schemate der Categorien: so sieht      
  03 man sofort, daß sie nur dadurch Objectivität erhält, da dann die      
  04 Frage wie es zugeht, daß die Gegenstände sich nach jenen synthetischen      
  05 Sätzen a priori richten müssen, aufhört. Sie sind ja nur darum      
  06 Gegenstände, so fern ihre Anschauung der synthetischen Verknüpfung      
  07 des Schema unterworfen gedacht wird. Z. B. sehe ich die Gültigkeit      
  08 der Analogie, daß allen Erscheinungen was Beharrliches zum Grunde      
  09 liege, daher ein, weil, wenn ich das Schema der Substantialität auf      
  10 die empirische Anschauung beziehe, diese eben hiedurch Objectivität erhalte,      
  11 mithin muß der Gegenstand selbst, dieser synthetischen Verknüpfung      
  12 der Substanz und Accidenz unterworfen seyn. Aber wenn      
  13 ich bis zu dem Princip der ganzen Sache hinaufsteige, dann treffe      
  14 ich doch eine Stelle an, wo ich sehr gern mir mehr Licht wünsche.      
  15 Ich sage, die Verbindung der Vorstellungen im Begrif ist von derjenigen      
  16 im Urtheil verschieden, so daß in der letzten noch über jene      
  17 Verknüpfung die Handlung der objectiven Beziehung vorgehe, also      
  18 die nehmliche Handlung, durch welche man einen Gegenstand denkt.      
  19 In der That ist es doch ganz was Verschiedenes, wenn ich sage, der      
  20 schwarze Mensch, oder, der Mensch ist schwarz, und ich meyne da      
  21 man sich nicht fehlerhaft ausdrücke, wenn man sagt, die Vorstellungen      
  22 im Begrif sind zur subjectiven Einheit, dagegen im Urtheil zur objectiven      
  23 Einheit des Bewußtseyns verbunden. Aber ich gebe viel darum      
  24 wenn ich tiefer in die Sache greifen könnte und eben diese Handlung      
  25 der objectiven Beziehung dem Bewußtseyn besser darstellen könnte.      
  26 In meinem letzten Briefe berührte ich diesen Punct als eine mir vorkommende      
  27 Dunkelheit, und beßter Herr Professor, aus Ihrem Schweigen      
  28 darauf, argwöhnte ich, daß ich Unsinn darin verrathen haben dürfte.      
  29 Aber ich mag die Sache um und um ansehen, so sehe ich nicht da      
  30 ich grade was Ungereimtes gethan, wenn ich Belehrung darüber mir      
  31 ausgebeten und Sie noch darum ganz inständigst ersuche.      
           
           
    Anmerkung Kant's: Der Ausdruk: der schwarze Mensch bedeutet den Menschen so fern der Begrif von ihm in Ansehung der Schwarze bestimmt gegeben ist. aber der: der Mensch ist schwarz bedeutet die Handlung meines Bestimmens.      
           
     

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