Kant: AA VIII, Was heißt: Sich im Denken ... , Seite 134

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 gesunde Vernunft bei der Zweideutigkeit, worin er die Ausübung dieses      
  02 Vermögens im Gegensatze mit der Speculation ließ, in Gefahr gerathen      
  03 würde, zum Grundsatze der Schwärmerei und der gänzlichen Entthronung      
  04 der Vernunft zu dienen? Und doch geschah dieses in der Mendelssohn      
  05 und Jacobi'schen Streitigkeit vornehmlich durch die nicht unbedeutenden      
  06 Schlüsse des scharfsinnigen Verfassers der Resultate*); wiewohl ich      
  07 keinem von beiden die Absicht, eine so verderbliche Denkungsart in Gang      
  08 zu bringen, beilegen will, sondern des letzteren Unternehmung lieber als      
  09 argumentum ad hominem ansehe, dessen man sich zur bloßen Gegenwehr      
  10 zu bedienen wohl berechtigt ist, um die Blöße, die der Gegner giebt, zu      
  11 dessen Nachtheil zu benutzen. Andererseits werde ich zeigen: daß es in der      
  12 That bloß die Vernunft, nicht ein vorgeblicher geheimer Wahrheitssinn,      
  13 keine überschwengliche Anschauung unter dem Namen des Glaubens,      
  14 worauf Tradition oder Offenbarung ohne Einstimmung der Vernunft gepfropft      
  15 werden kann, sondern, wie Mendelssohn standhaft und mit gerechtem      
  16 Eifer behauptete, bloß die eigentliche reine Menschenvernunft sei, wodurch      
  17 er es nöthig fand und anpries, sich zu orientiren; obzwar freilich hiebei      
  18 der hohe Anspruch des speculativen Vermögens derselben, vornehmlich ihr      
  19 allein gebietendes Ansehen (durch Demonstration) wegfallen und ihr, so      
  20 fern sie speculativ ist, nichts weiter als das Geschäft der Reinigung des      
  21 gemeinen Vernunftbegriffs von Widersprüchen und die Vertheidigung      
  22 gegen ihre eigenen sophistischen Angriffe auf die Maximen einer gesunden      
  23 Vernunft übrig gelassen werden muß. - Der erweiterte und genauer      
  24 bestimmte Begriff des Sichorientirens kann uns behülflich sein,      
  25 die Maxime der gesunden Vernunft in ihren Bearbeitungen zur Erkenntniß      
  26 übersinnlicher Gegenstände deutlich darzustellen.      
           
  27 Sich orientiren heißt in der eigentlichen Bedeutung des Worts:      
  28 aus einer gegebenen Weltgegend (in deren vier wir den Horizont eintheilen)      
  29 die übrigen, namentlich den Aufgang zu finden. Sehe ich nun die Sonne      
  30 am Himmel und weiß, daß es nun die Mittagszeit ist, so weiß ich Süden,      
  31 Westen, Norden und Osten zu finden. Zu diesem Behuf bedarf ich aber      
  32 durchaus das Gefühl eines Unterschiedes an meinem eigenen Subject,      
  33 nämlich der rechten und linken Hand. Ich nenne es ein Gefühl: weil      
           
    *) Jacobi, Briefe über die Lehre des Spinoza. Breslau 1785. - Jacobi wider Mendelssohns Beschuldigung betreffend die Briefe über die Lehre des Spinoza. Leipzig 1786. - Die Resultate der Jacobischen und Mendelssohnschen Philosophie, kritisch untersucht von einem Freiwilligen. Ebendas.      
           
     

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