Kant: AA IV, Grundlegung zur Metaphysik der ... , Seite 411

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 die man aus dem empirischen Felde aufbieten mag, daß sie im      
  02 Bewußtsein ihrer Würde die letzteren verachtet und nach und nach ihr      
  03 Meister werden kann; an dessen Statt eine vermischte Sittenlehre, die aus      
  04 Triebfedern von Gefühlen und Neigungen und zugleich aus Vernunftbegriffen      
  05 zusammengesetzt ist, das Gemüth zwischen Bewegursachen, die sich      
  06 unter kein Princip bringen lassen, die nur sehr zufällig zum Guten, öfters      
  07 aber auch zum Bösen leiten können, schwankend machen muß.      
           
  08 Aus dem Angeführten erhellt: daß alle sittliche Begriffe völlig a priori      
  09 in der Vernunft ihren Sitz und Ursprung haben und dieses zwar in der      
  10 gemeinsten Menschenvernunft eben sowohl, als der im höchsten Maße speculativen;      
  11 daß sie von keinem empirischen und darum bloß zufälligen Erkenntnisse      
  12 abstrahirt werden können; daß in dieser Reinigkeit ihres Ursprungs      
  13 eben ihre Würde liege, um uns zu obersten praktischen Principien      
  14 zu dienen; daß man jedesmal so viel, als man Empirisches hinzu thut,      
  15 so viel auch ihrem ächten Einflusse und dem uneingeschränkten Werthe der      
  16 Handlungen entziehe; daß es nicht allein die größte Nothwendigkeit in      
  17 theoretischer Absicht, wenn es bloß auf Speculation ankommt, erfordere,      
  18 sondern auch von der größten praktischen Wichtigkeit sei, ihre Begriffe und      
  19 Gesetze aus reiner Vernunft zu schöpfen, rein und unvermengt vorzutragen,      
  20 ja den Umfang dieses ganzen praktischen oder reinen Vernunfterkenntnisses,      
  21 d. i. das ganze Vermögen der reinen praktischen Vernunft, zu      
  22 bestimmen, hierin aber nicht, wie es wohl die speculative Philosophie erlaubt,      
  23 ja gar bisweilen nothwendig findet, die Principien von der besondern      
           
     

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