Kant: AA I, Allgemeine Naturgeschichte und ... , Seite 365

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Materie haben, an die sie persönlich verbunden sind: so ist kein Wunder,      
  02 daß die Vollkommenheit der Natur von beiderlei Orten in einem einzigen      
  03 Zusammenhange der Ursachen und aus gleichen Gründen bewirkt      
  04 worden. Diese Übereinstimmung ist also bei genauer Erwägung nichts      
  05 Plötzliches oder Unerwartetes, und weil die letzteren Wesen durch ein      
  06 gleiches Principium in die allgemeine Verfassung der materialischen      
  07 Natur eingeflochten worden: so wird die Geisterwelt aus eben den Ursachen      
  08 in den entfernten Sphären vollkommener sein, weswegen es die      
  09 körperliche ist.      
           
  10 So hängt denn alles in dem ganzen Umfange der Natur in einer      
  11 ununterbrochenen Gradfolge zusammen durch die ewige Harmonie, die      
  12 alle Glieder auf einander beziehend macht. Die Vollkommenheiten      
  13 Gottes haben sich in unsern Stufen deutlich offenbart und sind nicht      
  14 weniger herrlich in den niedrigsten Classen, als in den erhabnern.      
           
  15 Welch eine Kette, die von Gott den Anfang nimmt, was für Naturen      
  16 Von himmlischen und irdischen, von Engeln, Menschen bis zum Vieh,      
  17 Vom Seraphim bis zum Gewürm! O Weite, die das Auge nie      
  18 Erreichen und betrachten kann,      
  19 Von dem Unendlichen zu dir, von dir zum Nichts!      
  20 Pope.      
           
  21 Wir haben die bisherige Muthmaßungen treulich an dem Leitfaden      
  22 der physischen Verhältnisse fortgeführt, welcher sie auf dem Pfade      
  23 einer vernünftigen Glaubwürdigkeit erhalten hat. Wollen wir uns      
  24 noch eine Ausschweifung aus diesem Gleise in das Feld der Phantasie      
  25 erlauben? Wer zeigt uns die Grenze, wo die gegründete Wahrscheinlichkeit      
  26 aufhört und die willkürlichen Erdichtungen anheben? Wer ist      
  27 so kühn, eine Beantwortung der Frage zu wagen: ob die Sünde ihre      
  28 Herrschaft auch in den andern Kugeln des Weltbaues ausübe, oder ob      
  29 die Tugend allein ihr Regiment daselbst aufgeschlagen?      
           
  30 Die Sterne sind vielleicht ein Sitz verklärter Geister,      
  31 Wie hier das Laster herrscht, ist dort die Tugend Meister.      
  32 v. Haller.      
           
  33 Gehört nicht ein gewisser Mittelstand zwischen der Weisheit und      
  34 Unvernunft zu der unglücklichen Fähigkeit sündigen zu können? Wer      
  35 weiß, sind also die Bewohner jener entfernten Weltkörper nicht zu erhaben      
  36 und zu weise, um sich bis zu der Thorheit, die in der Sünde      
           
     

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