Kant: AA I, Allgemeine Naturgeschichte und ... , Seite 226

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 unter der Veranlassung ausgemachter Bewegungsgesetze      
  02 sich ein wohlgeordnetes Ganze erzeugen zu sehen, welches demjenigen      
  03 Weltsystem so ähnlich sieht, das wir vor Augen haben, daß ich mich      
  04 nicht entbrechen kann es für dasselbe zu halten. Diese unerwartete Auswickelung      
  05 der Ordnung der Natur im Großen wird mir anfänglich verdächtig,      
  06 da sie auf so schlechtem und einfachem Grunde eine so zusammengesetzte      
  07 Richtigkeit gründet. Ich belehre mich endlich aus der vorher      
  08 angezeigten Betrachtung: daß eine solche Auswickelung der Natur nicht      
  09 etwas Unerhörtes an ihr ist, sondern daß ihre wesentliche Bestrebung      
  10 solche nothwendig mit sich bringt, und daß dieses das herrlichste Zeugni      
  11 ihrer Abhängigkeit von demjenigen Urwesen ist, welches sogar die      
  12 Quelle der Wesen selber und ihrer ersten Wirkungsgesetze in sich hat.      
  13 Diese Einsicht verdoppelt mein Zutrauen auf den Entwurf, den ich gemacht      
  14 habe. Die Zuversicht vermehrt sich bei jedem Schritte, den ich mit      
  15 Fortgang weiter setze, und meine Kleinmüthigkeit hört völlig auf.      
           
  16 Aber die Vertheidigung deines Systems, wird man sagen, ist zugleich      
  17 die Vertheidigung der Meinungen des Epikurs, welche damit die      
  18 größte Ähnlichkeit haben. Ich will nicht völlig alle Übereinstimmung      
  19 mit demselben ablehnen. Viele sind durch den Schein solcher Gründe      
  20 zu Atheisten geworden, welche bei genauerer Erwägung sie von der Gewißheit      
  21 des höchsten Wesens am kräftigsten hätten überzeugen können.      
  22 Die Folgen, die ein verkehrter Verstand aus untadelhaften Grundsätzen      
  23 zieht, sind öfters sehr tadelhaft, und so waren es auch die Schlüsse des      
  24 Epikurs, unerachtet sein Entwurf der Scharfsinnigkeit eine großen Geistes      
  25 gemäß war.      
           
  26 Ich werde es also nicht in Abrede sein, daß die Theorie des      
  27 Lucrez oder dessen Vorgänger, des Epikurs, Leucipps und Demokritus,      
  28 mit der meinigen viele Ähnlichkeit habe. Ich setze den ersten Zustand      
  29 der Natur, so wie jene Weltweise in der allgemeinen Zerstreuung des      
  30 Urstoffs aller Weltkörper, oder der Atomen, wie sie bei jenen genannt      
  31 werden. Epikur setzte eine Schwere, die diese elementarische      
  32 Theilchen zum Sinken trieb, und dieses scheint von der Newtonischen      
  33 Anziehung, die ich annehme, nicht sehr verschieden zu sein; er gab      
  34 ihnen auch eine gewisse Abweichung von der geradlinichten Bewegung      
  35 des Falles, ob er gleich in Ansehung der Ursache derselben und ihrer      
  36 Folgen ungereimte Einbildungen hatte: diese Abweichung kommt einigermaßen      
           
     

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