Kant: AA XXII, Zwölftes Convolut , Seite 554

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Da es hier nun in der Frage ob es einen alldurchdringenden usw. [Faksimile]     
  02 Elementarstoff gebe nur auf das Subjective der Empfänglichkeit für      
  03 das Sinnenobject jenen zum Gegenstande einer synthetisch//allgemeinen      
  04 Erfahrung zu haben ankommt nicht ob er mit jenen Attributen an sich      
  05 existire sondern ob die empirische Anschauung desselben als zum Ganzen      
  06 einer möglichen Erfahrung gehörend jene schon in ihrem Begrife (nach      
  07 dem Grundsatz der Identität) enthalte sondern nur relativ auf das      
  08 Erkenntnisvermögen insofern es in der Idee das Ganze möglicher Erfahrung      
  09 in einer Gesammtvorstellung befaßt und so als a priori gegeben      
  10 denken muß so muß jener subjectiv als die Basis der Vorstellung das      
  11 Ganze einer Erfahrung auch objectiv als ein solches Princip der Vereinigung      
  12 der bewegenden Kräfte der Materie geltend seyn. — Der      
  13 Wärmestoff ist wirklich weil der Begriff von ihm (mit den Attributen      
  14 die wir ihm beylegen) die Gesammtheit der Erfahrung möglich macht      
  15 nicht als Hypothese für wargenommene Objecte um ihre Phänomene      
  16 zu erklären sondern unmittelbar um die Möglichkeit der Erfahrung      
  17 selbst zu begründen ist er durch die Vernunft gegeben**      
           
  18 Aus dem Vollen (atomi) und dem Leeren (inane) Raume kann      
  19 also wie die Atomistik will nun von dem Unterschied der specifischen      
  20 Dichtigkeit der Körper keine Erklärung gegeben werden weil einerseits      
           
           
  21 * eines solchen in so fern es ohne Bewegung folglich (was die Coexistenz      
  22 und Succession betrift) kein Sinnenobject ist, ist gleichfalls kein Gegenstand      
  23 möglicher Erfahrung.      
           
           
  24 ** Diese indirecte Beweisart der Existenz eines Dinges ist einzig in      
  25 ihrer Art und darum auch befremdlich; aber sie wird weniger befremden, wenn      
  26 man bedenkt daß der Gegenstand derselben auch einzeln und kein Begriff      
  27 ist der mehreren gemein ist. Denn so wie es nur Einen Raum und nur Eine      
  28 Zeit (als Objecte der reinen Anschauung) giebt so giebt es auch nur einen      
  29 Gegenstand möglicher äußerer Erfahrung im Felde der Caussalit ät der Warnehmung      
  30 von Aussendingen; denn alle sogenannte Erfahrungen sind immer      
  31 nur als Theile einer Erfahrung vermöge des allverbreiteten unbeschränkten      
  32 Wärmestoffs welcher alle Weltkörper in einem System verbunden und in      
  33 Gemeinschaft der Wechselwirkung versetzt.      
           
    01 Von Da an III 3 (ebenfalls ganzdurchstrichen). eine statt: einen (mitr).      
    07 Schlußklammer fehlt (mit R.). R.: mithin statt: sondern      
    09 und R.: und ihn      
    10 das R.: für das      
    18 Leeren v.a. leeren      
    24 Die Sternamerkung III 3 unterer Rand, mitdurchstrichen.      
    27 Einen v.a. einen (Kant?). Eine v.a. eine (Kant?).      
    30 von erst: der (Kant).      
    32 R. Komma statt: und (lies: verbindet).      
           
           
     

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