Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 093

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Ich denke (cogito). Ich bin mir meiner selbst bewust (sum). Ich,      
  02 das Subject, mache mich selbst zum Object (apprehensio simplex)      
  03 und dieser Act ist noch kein Urtheil d.i. noch keine Vorstellung des Verhältnisses      
  04 eines Gegenstandes zum anderen d.i. noch kein Urtheil:      
  05 ich bin denkend (iudicium) noch weniger ein Vernunftschluß: Ich denke      
  06 darum bin ich (ratiocinium — cogito, ergo sum) kein Fortschreiten von      
  07 einer Vorstellung als Prädicats zur anderen als Bestimmung eines Begriffs      
  08 sondern blos das Formale des Urtheilens nach der Regel der      
  09 Identität; nicht ein reales Verhältnis der Dinge sondern blos ein logisches      
  10 Verhältnis der Begriffe zu einander      
           
  11 Zum Erkentnis der Dinge aber werden erfordert: Anschauung,      
  12 Begriff, und ein Princi Begriff, und ein Princip der Bestimmung der Begriffe die unter diesem      
  13 enthalten sind; welche wenn sie durchgängige Bestimmung (omnmoda      
  14 determinatio) des Begriffs ist die Vorstellung eines Existirendes Dinges      
  15 als eines solchen enthält.      
           
  16 Die Modalität der Erkentnis eines Objects als durchgängig bestimmten      
  17 Dinges ist Erfahrung      
           
  18 Erfahrung ist 1) ein empirisches Bewustseyn d.i. Warnehmung      
  19 (animadversio); 2) ein Aggregat von Warnehmungen nach einem      
  20 Princip (observatio et experimentum), 3) die durchgängige Bestimmung      
  21 dieses Aggregats zu einem vollständigen System der Warnehmungen      
           
           
  22 Der Verstand muß zuerst alle verschiedene Vorstellungsacte der Erkentnis      
  23 in der Form eines Systems synthetisch und a priori aufstellen      
  24 die nun zu einem Princip der Möglichkeit der Erfahrung als subjectiver      
  25 Einheit (denn es giebt nicht Erfahrungen) führen und die auf ein Unendliches      
           
           
  26 ungewiß ist und die nur hypothetisch sind, und die nach ihren qvalitativen      
  27 Verhältnissen als Elemente (στοιχεια) betrachtet erden und welche blos      
  28 einen Verhältnisbegriff enthalten z. B. was die basis der Saltzsäure sey d.i.      
  29 was den specifischen Unterschied des einen von dem anderen (der bewegenden      
  30 Kräfte) ausmacht hiebey      
           
    03 noch g.Z. des erst: eines des doppelt.      
    04 d.i. angesetzt δ k Urtheil: δ sondern das: Ich denke ist blos die      
    06 Vor cogito δ-Schlußklammer. von g.Z.      
    07 zur v.a. zum      
    09 Verhältnis — Dinge g.Z.      
    12 der δ durchgängigen      
    16 Objects erst: Dinges      
    21 Von zu an oberer Rand der folgenden Seite, durch: vid. oben S. 3 darauf verwiesen. vollständigen g.Z. Systems      
    22 Linker Rand, VIII 2, oben. Vorstellungs Acte δ im System      
    22-23 Erkentnis δ ihrer      
    26 sind Kommapunkt. nach erst: in      
    27 σοιχεια      
    30 Schlußklammer hinter: ausmacht Bricht ab.      
           
           
     

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