Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 603

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Begrif selbst Erfahrungsbegriff, d. i. ein solcher Gegenstand (als der      
  02 Wärmestoff) existirt und ist wirklich      
           
           
  03
Anmerkung I
     
           
  04 Diese Art die Exsistenz eines äußeren Sinnesgegenstandes zu beweisen      
  05 muß als einzig in ihrer Art (was ohne Beyspiel ist) auffallen      
  06 welches gleichwohl nicht befremden darf weil der Gegenstand auch das      
  07 besondere an sich hat daß er einzeln ist und nicht (wie andere Vorstellungen      
  08 aus Begriffen a priori) blos distributive sondern collective      
  09 Allgemeinheit in sich enthält. — Existentia est omnimoda determinatio      
  10 sagt Christian Wolfg, und so auch umgekehrt omnimoda      
  11 determinatio est existentia als ein verhältnis gleichgeltender Begriffe.      
  12 Aber diese gedachte durchgängige Bestimmung kann nicht gegeben      
  13 werden; denn sie geht ins unendliche empirischer Bestimmungen. Nur      
  14 in dem Begriffe Eines Objects möglicher Erfahrung, welcher von      
  15 keiner Erfahrung abgeleitet ist vielmehr sie selbst möglich macht, wird      
  16 jenem objective Realität nicht synthetisch sondern analytisch nach dem      
  17 Satz der Identität Satz der Identitat diese omnimoda determinatio nothwendigerweise      
  18 zugestanden; weil das was an sich einzeln ist auch als einzig nicht      
  19 auf mancherley Art bestimbar sondern für die Erfahrung bestimmt ist      
           
           
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V. Convolut, XIII. Bogen, 4. Seite.

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Anmerkung II
     
           
  22 Wem die directe (demonstrative) Beweisart nicht einleuchtend gnug      
  23 ist der kann die indirecte (apagogische) hiebey gebrauchen.      
           
  24 denn wenn wir den Wärmestoff blos für einen hypothetischen Stoff      
  25 (der zur Erklärung gewisser Erscheinungen angenommen wird) gelten      
  26 lassen, wenn die Natur nicht selbst durch ihren Einflus auf das sinnliche      
  27 Subject und dessen Bewustseyn bewegender Kräfte einen Einflus      
  28 ausübete der ein System begründen kann so würden wir Empfindungen      
           
    01 Erfahrungsbegriff v.a. Erfahrung ( Begriff, g.Z. am Rande).      
    04 eines äußeren Sinnengegenstandes erst: eines Gegenstandes      
    05 als δ befremdlich und (was — ist) g.Z. am Rande.      
    08 blos g.Z. sondern δ blos      
    09 in v.a.?      
    10 Christiang g.Z. am Rande. Vor und Kommapunkt.      
    10-11 und so — Begriffe. s.Z. am Rande.      
    12 gedachte g.Z.      
    13 Nur erst: Aber      
    14 Eines v.a. eines      
    15 ist δ so      
    16 jenem δ Begriffe      
    17 Identitat R. ergänzt: und      
    19 Erfahrung δ bestehend ist      
    22 directe δ Beweisar      
    24 Stoff δ gelten      
    28 wir δ fragmentarisch      
           
           
     

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