Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 094

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Diese Philosophie ist also ein Idealismus als bloßes Princip der      
  02 Formen in einem System aller Verhältnisse      
           
  03 Von Gott, Welt und das Vernünftige Wesen was sie alle befaßt      
  04 in der Welt      
           
           
  05 Die negative Definition der Transsc. Ph. ist: daß sie ein Princip      
  06 synthetischer Erkentnis a priori aus Begriffen ist wodurch      
  07 sie aber zwar von der Mathematik unterschieden aber nicht begreiflich      
  08 wird, wie eine solche Philosophie als diejenige die transscendental heißt      
  09 möglich ist.      
           
  10 Daß sie blos ein System der Formen ist ist eine Hinweisung auf      
  11 denkbare Objecte die aber doch a priori (nicht empirisch) gegeben seyn      
  12 müssen aber doch auch (was die Materie der Erkentnis betrifft) müssen      
  13 abgezählt werden können weil sie ein geschlossenes System ausmachen      
  14 sollen      
           
  15 Es müssen Wesen gedacht werden die, ob sie gleich nur in den Gedanken      
  16 des Philosophen existiren, doch in diesen moralisch//practische      
  17 Realität haben. Diese sind Gott, das Weltall und der dem Pflichtbegriffe      
  18 nach dem categorischen (folglich Freyheitsprincip) Imperativ unterworfene      
  19 Mensch in der Welt      
           
  20 Diese Objecte beziehen sich nicht blos auf Ideale d. i. solche deren      
  21 jedes ein Maximum ist: und sich auf Dinge beziehen die ausser uns      
  22 sind sondern besonders und vorzüglich auf Ideen als Erkentnisformen      
  23 dadurch das Object sich als denkendes Wesen selbst constituirt.      
           
  24 Was macht der Mensch aus sich selbst?      
           
  25 Die acad. der Wiss. in Florenz      
           
           
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I. Convolut, VII. Bogen, 3. Seite.

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  27 Tr. Philos. ist diejenige synthetische Erkentnis aus Begriffen a priori      
  28 bestimmt welche die Objecte des Denkens als Princip vollständig in Einem      
           
    01 Idealisnus      
    02 Fornen      
    03 Wesen δ in der      
    05 ein δ synt      
    07 aber zwar g.Z.      
    08 die δ hier      
    10 Formen ist eine      
    15 gedacht werden erst: seyn      
    16 existiren, Spatium 12 Zeilen; Beziehungszeichen abgerieben, bis Welt g.Z.      
    17 Gott Sigel.      
    18 nach categorischen      
    21 und Ad. ergänzt: die      
    22 Erkentnisformen δ die (deren ?)      
    23 Object ? ( Subject ?); abgerieben und verkleckst.      
    24 Mensch abgekürzt.      
    25 Ganz unten a. Rande. Über: Wiss. ein verwischtes H      
    27 ist 2. Fortsetzung (g.Z.): nicht Object einer Wissenschaft sondern die Wissenschaft selbst das subjective Vermögen zu philosophieren das — Vermögen g.Z.      
    28 vollständig δ bestimmt Einem δ System (      
           
           
     

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