Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 048

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 dieser Idee: — Nicht um ihm Dienste zu leisten sondern ihm      
  02 zu gehorchen. Sein Begriff ist blos eine Idee zum Behuf gewisser Grundsatze.      
  03      
           
  04 Der Begrif von Gott ist der von einer Persönlichkeit eines Gedankenwesens      
  05 ein ideales Wesen was sich die Vernunft selbst schafft. Der Mensch      
  06 ist auch eine Person die aber doch zugleich als Sinnenobject zur Welt gehört.      
  07 Gott aber ein Wesen das Rechte aber keine Pflichten; der Mensch      
  08 der beydes hat und ist zugleich ein Weltwesen aber nicht das vniversum      
  09 selbst. Spinoza      
           
  10 Unterschied Einen Gott oder An einen Gott glauben imgleichen an      
  11 einen lebendigen Gott (nicht an ein Wesen das blos Götze ist u. keine      
  12 Person). — Das All der Dinge in so fern es Sinnenobject ist, ist die Welt      
  13 mundus. Wird es aber als bloße Idee betrachtet vniuersum      
           
  14 Die Physik als Erfahrungs Wissenschaft (objectiv nicht subjectiv      
  15 betrachtet) ist Mathem.//dynamisch      
           
  16 Der Oberste Standpunct der Transc. Philos. in dem System der      
  17 Ideen Gott — die Welt und der Mensch in der Welt      
           
  18 Gott und der Mensch sind beydes Personen      
           
  19 Die bewegende Kräfte im leeren Raum nach dem umgekehrten Verhältnis      
  20 der Qvadrate der Entfernung u. Verschwinden derselben wenn      
  21 der anziehende Korper verschwände.      
           
  22 Metaphysik steht unter Transsc. Philos.      
           
  23 Der hochste Standpunct der Transc. Phil. im System der Ideen      
  24 von Gott u. der Welt. Beyde stellen absolute Einheit vor. Nur ein Gott      
  25 u. Eine Welt.      
           
  26 Spinoza: Alle diese Ideen in Gott anschauen u. sich selbst in Gott.      
           
  27 Schwärmerisch      
           
  28 Ideen sind reine Vernunftbegriffe welche als Principien vor dem      
  29 Empirischen vorher gehen      
           
  30 Der Mensch mit seinem Freyheitsprincip ist selbst eine bloße Idee      
           
    01 diese      
    03 Absatz links verklammert.      
    04 Dunklere Tinte.      
    05 ein δ I      
    07 u. 26 Gott Sigel.      
    10 Unterer Rand linke Ecke links abgewinkelt. Einen E v.a. e      
    12 u. 15 Schlußklammer fehlt.      
    12 fern δ si Sinnen      
    14 Oberer Rand.      
    16 links darunter. Philos. verstümmelt.      
    17 Ideen δ von      
    18 Rechts neben dem Vorigen. Mensch erst: Welt (i.O.: die Mensch )      
    19 Unter: der Mensch in der Welt      
    22 Links abgewinkelt.      
    24 Welt. Durch Zeichen auf links darunter stehende Fortsetzung verwiesen.      
    26 Rechter Rand oben.      
           
           
     

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