Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 719

     
           
 

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  01 Mannigfaltigen Einheit des Bewustseyns in einer Vorstellung zu geben,      
  02 uns a priori beywohnen muß. Diese Categorien haben aber für sich allein      
  03 keine objektive Realitat, weil sie nicht die Art, wie uns ein Mannigfaltiges      
  04 gegeben werden mag, enthalten. Da dieses ihnen nun nicht vor dem theoretischen      
  05 Erkentnisvermögen gegeben werden kan, d.i. als (g zu ) einer      
  06 Erkentnis der Natur der objecte gehorig: so bleibt nur die practische      
  07 realität derselben in Ansehung des Freyheitsbegrifs (welcher blos die      
  08 Form der Einheit, nicht die Anschauung selbst voraussetzt) als immanent      
  09 für unsere Vernunft übrig, um das hochste wesen nach der analogie mit      
  10 denen, die wir in der Natur nach ihrer Spontaneität erkennen, zu denken.      
           
   

 

6444.   ω1—3.   M 358'.
 
     
  12 Die physicotheologie ist der Schlus, aus der Erfahrung in von      
  13 dieser Welt auf eine Verstandige oberste Ursache zu schließen:      
           
  14 1. Von der Bewegung der Materie als einem leblosen auf einen ersten      
  15 Beweger als einen Lebenden.      
           
  16 2. Von der Kunst in dieser Welt auf einen ersten Werkmeister, der      
  17 Verstand habe.      
           
  18 Die Moraltheologie:      
           
  19 1. Von der moralischen Weisheit als einer Regel Gesetzgebung in      
  20 Vernünftigen Wesen für diese Welt, obgleich dieser Weisheit nicht gemäßes      
  21 in der Erfahrung gewiesen werden kan, auf eine intelligibele Welt      
  22 zu schließen, darinn dieses ist.      
           
  23 2. Von der Idee einer solchen auf ein als das hochste nur durch einen      
  24 moralischen Urheber mögliche Gut auf die Existenz eines solchen.      
           
           
  25

Voluntas Dei.

     
  26

M § 890—925.

     
           
   

 

6445.   ω1—3? σ—χ??   M 369'.   Zu M § 902:
 
     
  28 Wir können zwar die gottliche Freyheit mit der Vernunft vereinigen,      
  29 aber nicht das entstehen der Wirkung aus dieser Freyheit.      
           
     

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