Quelle Nummer 468

Rubrik 33 : BELLETRISTIK   Unterrubrik 33.14 : SCIENCE

ZUKUNFTSROMAN
GUENTER HERBURGER
JESUS IN OSAKA ZUKUNFTSROMAN
HERMANN LUCHTERHAND VERLAG, NEUWIED/BERLIN 1970,
S. 195-


001  Die Trainingsmusik endet, aus Lautsprechern brechen
002  Kommandos, die " Yuki, Schnee, Snow! " lauten, " Yuki,
003  Schnee, Snow, Go Go! ". Mehrfach laufen Echos durch die
004  Halle, prallen von den Betonwänden zurück und verfangen sich in
005  den Streben der Dachkonstruktion. Der Nachhall klingt seltsam
006  privat und trotzdem deutlich, als stünde der Ansager neben jedem
007  einzelnen, um ein Geheimnis preiszugeben. Aus Sprühkanonen,
008  die entlang der Fahrbahnen stehen, schießen Schneefontänen in
009  die Höhe, auffächernd zu langsam sinkenden Wolken, über denen
010  wieder Wolken einschweben, immer neu sich bildende Wolken,
011  unförmig aufgeschwemmte Ballen, die sich unnatürlich lange in der
012  Luft halten, gespeist von den Kanonen, aus denen ununterbrochen
013  armdicke Kälte jagt. Jesus, der direkt an der Absperrung steht,
014  versucht, den fauchenden Strahl zu berühren. Seine Hand wird
015  zurückgeschleudert, als habe er an ein rundgeschliffenes
016  Sägeblatt greifen wollen. Mehrmals mit den Augen den Strahl
017  verfolgend, bis Schwindel einsetzen, läßt er seinen Blick
018  emportragen und weit werden, wenn die Schneewolken sich in der
019  Halle entfalten und, im Gegenlicht des Glasdaches mattsichtig
020  geworden, zu sinken anfangen, abgelöst von neuen Wolken, die die
021  Halle schwerelos erscheinen lassen. Nur noch das hohle Zischen
022  der Schneekanonen ist zu hören, das Publikum hinter den
023  Absperrungsseilen verhält sich ruhig. Die Erzeugung von Kälte
024  ist, ob in Sporthallen oder Kühlschränken, zu einer Art
025  feierlichem Zeremoniell geworden, seit Dunst und Abgase der
026  zusammengewachsenen Städte die Durchschnittstemperaturen erhöht
027  haben. Die Wärme strahlt durch die dichte Smogglocke nicht mehr
028  genügend ab. Kinder, die Speiseeis kaufen, bekreuzigen sich,
029  bevor sie zu schlecken beginnen. In die Gefrierfächer der
030  Eisschränke werden oft Ahnenbilder gelegt, wie sie auch an
031  Grabstätten oder in Zimmerecken hängen. Die Eisschränke
032  tragen Fabriknamen wie EWIGE LUNGE, FRIEDENS-
033  BOY und KNISTERNDES BLUT. Auf der Schneekanone,
034  hinter der Jesus steht, glänzen neben der japanischen
035  Firmenbezeichnung, ebenfalls von oben nach unten geprägt, die
036  verschiedenen Schneekristallformen als schmale Messingrücken:
037  Nadel, Prisma, Stern, Blättchen und zusammengesetzte Formen
038  wie Prismenaggregat, dentritischer Stern, dendritisches
039  Plättchen und Prisma mit Plättchen. In milliardenfachen
040  Ketten wirbeln sie, künstlich erzeugt, aus den Kanonenmündungen,
041  ordnen sich in jedem Augenblick zu neuen Reihen, die sich sofort
042  wieder lösen und anders gruppieren, solange die Geschwindigkeit
043  anhält, dann lockern sie ihre Verbindungen, vertauschen ihre
044  Stellungen oder verrutschen, bis die Wolken, die sie bilden, auf
045  der Erde ankommen und, sich gegenseitig beschwerend, andere
046  Schichtungsverfahren einleiten, jetzt abhängig von Temperatur
047  unterschieden und Druckunterschieden. Wer sich in diese
048  endlos statischen Verfolgungsjagden hineinzudenken versucht, wird,
049  gleichermaßen von ständig sich beschleunigendem Zahlenüberfluß
050  und dem Stolz der Kristallformen umgeben, sich bald in den
051  Mittelpunkt von Ruhe versetzt fühlen, vergleichbar dem Zentrum
052  einer Zentrifuge. Anders vorgestellt: Wer sich langweilt und an
053  die wachsende Geschwindigkeit einer Rakete denkt, die monatelang
054  dem Mars entgegenfällt, kann plötzlich, wenn er sich auf den
055  Spalt zwischen diesen beiden Zuständen konzentriert, fühlen,
056  was Zeit bedeutet. Zwischen jagenden Zahlenflüssen eines
057  Elektronenrechners und als beständig erkannten Formen chemischer
058  Verbindungen stellt sich Zeit vor. Zwischen Langeweile und
059  Geschwindigkeit entsteht Zeit. Zwischen Hoffnung und Glauben
060  fühle ich mich selbst. Zwischen Jesus und den Menschen besteht
061  kein Unterschied. Zwischen Tod und Leben hat noch die Folter
062  Platz. Zwischen Gott und uns entstehen Erfindungen, sonst wäre
063  die grausame Leere unerträglich. Mit einem dröhnenden
064  Glockenschlag aus den Lautsprechern endet die Kanonade. Die
065  automatischen Absperrseile fallen, und während weiche Musik den
066  Raum der letzten zu Boden sinkenden Schneewolken einnimmt, fluten
067  aus den Rängen die Skiläufer wieder auf die Pisten und stöbern
068  durch die Halle. Jesus gleitet über den frischen Kunstschnee,
069  der noch ein wenig klebt, aber gleich von hunderttausend Spuren
070  flach gepreßt sein wird. In den Boden eingelassene
071  Kühlschlangen erhalten die Schneeschicht frostig. Wenn an
072  abgefahrenen Stellen mitunter die Stockspitzen bis zum Boden
073  durchstoßen, läuft durch den von Eisenrippen und
074  Kühlrippen gelochten Beton ein metallener Ton wie ein leiser
075  Gong. Der Boden singt, sagen die Skiläufer; wer den Boden
076  singen läßt, heißt, er ist gestürzt. Jesus hängt an einem
077  Bügel des mehrspurigen Schlepplifts. Vor und neben ihm schneiden
078  durch das weiße Kältepulver farbige Skier, zum Teil spielerisch
079  gekantet, so daß losgefräste Streifen Schnee hochwehen. Die
080  Läufer trippeln ungeduldig auf ihren Kunststoffbrettern wie
081  Seehunde an Land. Unter den japanischen Mädchen ist es Mode
082  geworden, extrem kurze Skier zu benützen, die akrobatische
083  Balance verlangen. Europäische Mädchen stürzen oft auf diesen
084  Skiern, doch es gibt unter ihnen Schußkanonen, die selbst in dem
085  gefürchteten Hallensteilhang durch Schlittschuhschritte ihr Tempo
086  beschleunigen, um dann in tiefer Hocke mit Rücklage, was das
087  Gewicht des Körpers wie kurz vor einem Sturz weiterdrückt,
088  abwärtszujagen. Sie nennen sich " Kamikaze ", rasen über
089  andere Skier hinweg, rammen auch manchmal zu zweit oder zu dritt
090  einen schönen Läufer, der besonders arrogant zu wedeln vermag
091  oder Umsprünge vorführt. Unfälle, gleichgültig ob wissentlich
092  oder aus Versehen begangen, werden von der Pistenpolizei
093  grundsätzlich mit Geldstrafen belegt. Die Kamikazefahrerinnen
094  schweigen und zahlen; Verletzungen gelten für sie als
095  Auszeichnung. Eine Fahrerin, die allein ein Rudel Butterflies
096  sprengt, wie die japanischen Läuferinnen auf Kurzskiern genannt
097  werden, erreicht den höchsten Rang an mutiger Opferbereitschaft.
098  Zwischen asiatischen und europäischen Sportlerinnen treten,
099  seitdem beide Rassen in gemischten Industriegesellschaften
100  zusammenleben, Konkurrenzzwänge auf, die Psychologen als Pearl
101  -Harbour-Syndrom bezeichnen. Verlust von Vorherrschaft
102  kann aus verletztem Stolz zu Verstümmelungsbereitschaft führen.
103  Nicht nur die Japaner glaubten sich in ihren Todesgeschwadern
104  erhöht, weil ihre Vernichtung die Vorstellungskraft der
105  Zurückbleibenden anspannte. Auch die Amerikaner holten sich aus
106  dem überraschenden Verlust ihrer Schlachtschiffe wieder
107  kämpferische Zuversicht, indem sie durch eine Phase nationaler
108  Selbstbeschuldigung gingen, die sogar so weit führte, die
109  Föderation der Vereinigten Staaten von Amerika wieder auflösen
110  zu wollen, denn ein Bund, dessen Staaten aus eingewanderten
111  Mexikanern, Engländern, Franzosen, Italienern, Polen,
112  Chinesen und verschleppten Negerskaven bestünde, besitze noch
113  nicht das nötige Selbstbewußtsein, einen Krieg durchzustehen.
114  Die kapitalistischen Industrien Amerikas, die ihre Interessen
115  durch die Japaner bedroht glaubten, halfen allerdings der Nation
116  dann sehr schnell, ihren scheinbar verlorenen Angriffswillen
117  wiederzufinden. Das Pearl Harbour-Syndrom hat auch Jesus an
118  sich entdeckt, denn in der Halle schaut jeder zu, wenn man stürzt.
119  Verärgert oder schon lustvoll lassen sich die Läufer in den
120  pappigen Kunstschnee fallen, sinken gemeinsam um, lachend oder mit
121  gespieltem Entsetzen, schreien, umklammern sich, bilden Ketten,
122  die ineinanderschlingen, oder hüpfen in gewöhnlicher Ausrüstung
123  über die Hallenschanze, die nur für Fahrer mit überlangen
124  dreirilligen Sprungskiern erlaubt ist. Das allgemeine Stürzen,
125  Fallen, Umsinken und Zusammenkrachen erreicht beinahe sexuelle
126  Höhepunkte, wenn die Betonarena von wirklichen Schreien
127  Verletzter widerhallt und die Unverletzten wollüstig weitermachen.
128  Sie weichen nachsichtig den Knäueln im Schnee aus, fahren eine
129  Zeitlang neben den Pistensanitätern her, die in gleitfähigen
130  Kajaks Verwundete abtransportieren, dann ducken sie sich und
131  überholen mit Stockeinsatz und Schwung. Psychologen nennen Tage
132  mit vielen Verunglückten " Adrenalisierung des Hangs ".
133  Blutdruckwerte und Pulsfrequenzen von Testfahrern verschiedener
134  Altersgruppen werden in riesigen Ziffern auf die Hallenwände
135  projiziert. Das Publikum bezeichnet diese Mahnwerte als
136  " Opanummern ", auch als " das Schwert des letzten Samurais in
137  der Scheide ". Nach wenigen Schwüngen stürzt Jesus. Sofort
138  fallen andere in seiner Nähe, zwei direkt auf ihn, eine
139  Stahlkante schrammt seinen Backenknochen blutig. Er spürt das
140  Gewicht der Verunglückten, stößt in Leiber, gegen Stiefel
141  und Skier, genießt es jedoch, daß er schmerzhaft zu Boden
142  gedrückt wird, gespreizt am Hang, ein Verwundeter, der einlädt.
143  Der Schnee riecht nach saurer Pappe mit einem gefährlich feinen
144  bitteren Beigeschmack, der süchtig machen kann. Erst wer von
145  diesem Schnee gegessen hat, bekennt sich auch zu seiner
146  Künstlichkeit. Es gibt Schnee-Esser, die zweimal,
147  dreimal während einer Abfahrt sich fallen lassen, obwohl die
148  Pistenpolizei auf Verkehrsfluß achtet. Sie wollen Schnee essen,
149  künstlich hergestellte Kälte mit ähnlichen Kristallformen wie
150  natürlicher Schnee, weißes, klebriges Pulver, das im Gaumen
151  brennt, bevor es zerrinnt, mitunter zu kochen scheint, so bitter
152  schmeckt es bei zu starken chemischen Zusätzen. Fanatische
153  Schnee-Esser streuen manchmal Kakao darüber, klein gehackte
154  Petersilie, Zucker, Brösel aus getrockneten und zerriebenen
155  Bananenschalen. Alkoholiker schütten Bier hinein, das die
156  innere Betriebstemperatur der chemischen Verbindungen erhöht,
157  sofort gefriert und sich als künstliches Plattenbier lutschen
158  läßt. Andere fordern einmal in der Woche sogenannten Blutschnee.
159  Beigemengte Blutalgen, die sich massenhaft vermehren und das
160  Blattgrün überdecken, färben den Schnee dauerhaft rot. Jesus
161  taucht sein Gesicht in den Schnee, ißt ihn, fühlt ihn in der
162  Wunde auf dem Backenknochen brennen. Neben ihm bohren sich neue
163  Gesichter in den Schnee, zwei Frauen, ein blonder Junge, die
164  nicht genug bekommen können, besonders der Junge schaufelt mit den
165  Händen in sich hinein, spuckt den Brei aus, damit die
166  Mundfermente an der Luft ihn zum Gären bringen, dann verschlingt
167  er ihn wieder mit einem Überschlag der Zunge wie ein Hund. Für
168  einen Augenblick sieht Jesus seine glasigen Augen, deren
169  Pupillen trotz grellen Scheinwerferlichts erweitert wie bei einem
170  Süchtigen sind. Die Frauen patschen und schnalzen, eine von
171  ihnen, eine Japanerin, stopft sich mit Schnee die Nasenlöcher
172  voll, als wolle sie schnupfen. Statt zu schreien, jubeln sie eher,
173  als noch zwei, drei Läufer sich auf den Berg Gestürzter
174  fallen lassen, während Jesus, der ganz unten liegt, allmählich
175  durch das lastende Gewicht in Panik gerät. Allein vermag er sich
176  schon nicht mehr zu befreien, er könnte höchstens eine der
177  Sicherheitsbindungen in nächster Nähe öffnen und hoffen, daß
178  ein allein abwärts fahrender Ski Aufmerksamkeit erregt. Er hört
179  aufforderndes Lachen, das zu weiteren Stürzen einlädt, und
180  schon spürt er wieder einen Stoß durch das Knäuel
181  Verunglückter laufen, ein neuer Läufer hat sich dazugeworfen.
182  Die Pistenpolizei entwirrt den Haufen. Rücksichtlos schleppt
183  sie die von Schnee und Schmerzen aufgelösten Skifahrer an Armen
184  und Beinen auseinander. Stöcke splittern, Flüche mischen sich
185  mit Stöhnen, eine dicke Frau blutet aus dem Mund. Der immer
186  noch Schnee fressende blonde Junge, der nicht aufstehen will,
187  erhält Prügel mit Gummiknüppeln. Da sind sie wieder, die
188  wutentstellten Gesichter unter Plastikhelmen, die Fratzen! Im
189  Takt der Knüppel nicken die Köpfe, sachlich schlagen die
190  Polizisten auf Schultern und Arme, nicht nur des Jungen, der zu
191  essen aufgehört hat und immer wieder leise " Yuki, Schnee,
192  Snow, Go Go! " ruft, " Yuki, Schnee, Snow, Go Go! "
193  Auch die anderen Läufer, die zum Teil schon aufgestanden sind,
194  erhalten Schläge, ebenfalls Jesus, der noch liegt. Die
195  Skifahrer versuchen nicht zu fliehen, sie schieben sich vielmehr,
196  wenn auch noch furchtsam und vor den Schlägen zurückzuckend, auf
197  die dreschenden Polizisten zu, umringen sie schließlich und
198  verengen, hangaufwärts und hangabwärts trippelnd, den
199  Kreis, bis die Polzisten in der Mitte mit erhobenen Armen, die
200  Gummiknüppel wirkungslos in der Hand, steckenbleiben und nur noch
201  mit ihren Gesichtern nach anderen Gesichtern stoßen können, die
202  ihnen nicht einmal ausweichen, als sei der Zusammenprall
203  abgesprochen. Jesus sitzt außerhalb des Kreises und fürchtet
204  sich. Die Lösung ist gesättigt. Haß und Schmerz, Angst und
205  Teilnahme haben sich vereint. Die Gegner lassen voneinander,
206  sprechen freundlich, nicken sich zu, die Polzisten kassieren
207  gelassen die Strafgebühren für Stürze. Einer hilft dem blonden
208  Jungen auf, der, bevor er steht, für einige Augenblicke sich
209  hingebungsvoll in die Arme des Polizisten schmiegt, als sei alles
210  andere nur Vorübung gewesen, diesen Platz zu erobern. Lächelnd
211  trennen sich die beiden, der Polizist schlüpft in die
212  Sicherheitsbindungen, der Junge fährt, noch etwas unsicher auf
213  den Beinen, ab, vielleicht sucht er schon wieder nach einer neuen
214  Sturzgelegenheit, um sich eine zweite Dröhnung zu holen. Jesus
215  ist eifersüchtig. Aggressionen scheinen hier keiner Erlösung
216  mehr zu bedürfen, der Plan, sie herbeizuführen und zu erleiden,
217  wird mit der Eintrittskarte zur Halle gekauft. Jesus bewundert
218  den angebotenen Zwiespalt zwischen Absicht und Verlockung für ein
219  genußfähiges Publikum des neuen Zeitalters. Er schwingt auf der
220  Piste. Die Kunststoffskier gleiten durch den Kunstschnee, der
221  bei scharfen Kurven hochgeworfen im Scheinwerferlicht splittert wie
222  Schaumstoffbläschen unter zu viel Druck. Im Sektor seiner Bahn
223  ist weiche Musik zu hören, schnellere Bahnen stehen unter
224  schnellerer Musik, die Steilhänge haben gar keine. Die sanfte
225  Melodie, angetrieben von elektronisch gereizten Wattebällchen,
226  verführt auch ihn, sich bei jedem Schwung extrem auszulegen. Der
227  Oberkörper drückt hangwärts, während der entlastete Talski die
228  Wendung beschreibt. Schwung um Schwung näht er aneinander,
229  staunt über seine Mühelosigkeit und geschickte Taktik, sich
230  immer wieder, bevor ihn sein Übergewicht in der Kehre zu Fall
231  bringen würde, abzufangen und den Überschuß an Tempo in der
232  falschen Richtung in einen neuen Schwung zu verwandeln. Trainer
233  nennen diesen Gleichklang von ausscherender und
234  einscherender Geschwindigkeit " Metronom " oder auch
235  " Blutsauger ". Der Leib baut sich in der Luft seine eigene
236  Wanne, wie sich die Japaner ausdrücken, in die er dann
237  selbständig hinabrutscht. In den Steilhängen wird die
238  Körperbewegung beim Durchdrücken der Bodenwellen, wenn die
239  ganze Last, die Fliehkräfte und verkrampften Muskelfibrillen in
240  den Kniekehlen zerren, " Hammer " genannt. Die Japaner
241  bezeichnen sie als " hot wheels ", heiße Räder, auch als
242  " heißen Schlund ", vergleichbar dem Schrei vor dem Absprung auf
243  der Schanze, dem Schrei des Bobfahrers in der Steilkurve, dem
244  Schrei des Verfolgers, der den Konkurrenten aus der Langlaufspur
245  stößt. Jesus ist in eine Schar japanischer Mädchen geraten,
246  die auf ihren Kurzskiern amöbenhaft durcheinanderschwingen. Er
247  möchte sich gern dem Stil der Butterflies angleichen, doch seine
248  Wedelkurven geraten noch zu lang. Er muß zwischen drei, vier
249  Mädchen hindurchfahren, zieht schon den Kopf zwischen die
250  Schultern, ein Zusammenstoß droht, aber die Mädchen haben ihn,
251  ohne sich umzublicken, längst bemerkt. Sie drehen sich, ihm
252  ausweichend, auf der Stelle und beginnen, ihn in einem
253  komplizierten Manöver zu umkreisen. Die Beine zusammengepreßt
254  werfen sie sich, den Körper talwärts geneigt, den Hang hinauf
255  und reißen sich dann, während die Kurzskier, die kaum Spur
256  geben, scheibenartig trudeln, wieder nach unten. Tanzend fegen
257  sie so um Jesus und stoßen kleine Schreie aus. Ihre Frisuren,
258  Gesichter, die zur Balance emporgerissenen Arme wirbeln wie
259  Lampen.

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