Quelle Nummer 085
Rubrik 08 : GESELLSCHAFT Unterrubrik 08.14 : JUGEND
DER SPIEGEL
PETER BRUEGGE: "WIR WOLLEN, DASS MAN SICH AN UNS GE-
WOEHNT", PETER BRUEGGE UEBER DIE APOLITISCHE JUGEND-
BEWEGUNG IN DER BUNDESREPUBLIK, S.36-41
DER SPIEGEL, NR.33, 25.JG., 9.8.1971
001 " Wir wollen, daß man sich an uns gewöhnt.
002 Peter Brügge über die apolitische Jugendbewegung in der
003 Bundesrepublik. Zurück zur Natur und zur Manufaktur
004 drängen die Leistungsverweigerer einer um sich greifenden Ohne-
005 mich-Bewegung. Als Hippies suchen sie, was Deutsche
006 speziell verlockt: apolitischen Freiraum. Nicht Wandel in
007 Fabriken und im Staat, die eigene Wandlung gilt. Rezepte
008 liefert die US-Drogen-Subkultur. Die geistigen Ahnen
009 der nach Zahl, doch nicht nach Ausstrahlung übersehbaren
010 Träumer sind abendländisch: Rousseau, die Ich-Sucher
011 deutscher Romantik, Wandervögel der Ära vor Hitler, Hermann
012 Hesse geistern in der Weltflucht '71. Erst liefen
013 sie Sturm, nun danken sie für Stille. Gestern noch schleuderten
014 sie Farbbeutel; nun neigen sich die Rebellen über Saatgut und
015 Glasperlenspiel. Umwölkt vom Duft der Räucherstäbe, wächst
016 eine neue deutsche Jugendbewegung, die mit dem apolitischen Kredo:
017 Süß und ehrenvoll ist's, sich von der Gesellschaft abzuwenden.
018 Verweigere dich wie ein Hippie, spiel wie ein Yippie den
019 ideologiefreien, närrischen Neinsager, breche, als ein " Freak ",
020 alle Brücken hinter dir ab: Tausende von einst
021 hingerissenen Mitläufern der Apo erhoffen von so was jetzt die
022 Heilung ihrer politischen Frustration. Zehntausende, auf der
023 Suche nach Identität, rüsten sich noch auf der Schulbank zum
024 Absprung, denn keinesfalls wollen sie werden wie die Eltern.
025 " Steigt aus! Macht euch illegal! " empfehlen soeben gegründete
026 deutsche " Sektionen " der Yippie-Organisation " Yout
027 international party ". Jeder sei " sein eigener Anführer " und
028 handle nach der Devise: " Alle reden vom Umsturz - wir nicht. "
029 Statt des Systems verändere man radikal sich selber
030 - ein betörender Ausweg aus dem Leistungsdruck, der
031 kleinbürgerlichen wie globalen Tristesse der siebziger Jahre. Er
032 lockt wie eine Droge. Und Drogen führen zu ihm hin. Gebrannte
033 Kinder und richtungslose Schwärmer, die Sensibelsten und
034 Hehrsten, Neurotiker, auch Schelme sehen die einzig noch
035 sinnvolle Tat darin, nicht zu tun, was die Gesellschaft erwartet.
036 Keine Leistung mehr, kein sogenannter Konsum: Es sieht ja
037 aus, als sei das möglich. Handelnd mit eigenen Handarbeiten,
038 erscheinen sie im goldigen Mainz wie im bayrischen Landshut, am
039 Kurfürstendamm, auf der Leopoldstraße von Schwabing oder auf
040 der Frankfurter Hauptwache. Unter anderem entfesseln sie zwischen
041 Polizeibürokraten und Kulturbürokraten der nur
042 widerwillig toleranten Städte einen diskreten Hader. Gehören
043 sie weg? Oder soll man sie als exotischen Underground der
044 keimfreien Saubermann-Society belassen? Sie bilden eine
045 " Scene " und nennen sich so. Sie suchen alle in derselben
046 Richtung - nach einer neuen Rolle außerhalb der alten
047 Gesellschaft. Dabei wissen sie selber weniger voneinander als die
048 Mitglieder einer bürgerlichen Landsmannschaft. Wohl sind sie
049 Abnehmer wie Erzeuger einer kärglichen " Alternativ-Presse ",
050 bestehend aus drei Dutzend sporadisch erscheinenden Postillen,
051 um deren Vertrieb sich ausgerechnet ein Krupp-Kaufmann
052 namens Josef Wintjes (Pseudonym: Ulcus Molle) am Feierabend
053 verdient macht. Die pflegen eine eigene, dufte, bullenfeindliche
054 Insider-Sprache und eine ebenso dufte Bereitschaft, bereits
055 Vorsätze für Wirklichkeit zu nehmen. Doch die Beschäftigung
056 mit der persönlichen Misere und Metamorphose hindert die deutschen
057 Abtrünnigen an nennenswerter Kommunikation. Gleichwohl, wie auf
058 ein geheimes Zeichen zum Aufbruch, vollziehen in diesem Sommer an
059 die fünf Dutzend unpolitische Kommunen und Kollektive eine
060 erweiterte Flucht: aus der verschmutzten Umwelt hinaus aufs Land.
061 Autark bis hin zur eigenen Ernte wollen manche werden. Sie
062 pflanzen Salat, Rhabarber, Hafer; heimlich auch Hanf, ihre
063 Wunderpflanze. Um den Mietzins für ihre Bauernhöfe zu schaffen,
064 stellen sie Sandalen und Gürtel her, Halsschmuck und irdene
065 Töpfe. Für sich selbst und ihre jugendlichen Bewunderer nähen
066 sie bunten, billigen Putz. Eigener Hände Arbeit, sagen sie,
067 bereite sogar Lust. Aber davon zu leben fällt ihnen schwer, wenn
068 sie nicht nebenbei ein wenig dealen. Gäbe es LSD und Hasch
069 legal zu kaufen, so träfe das kurioserweise gerade die, denen,
070 der Bewußtseinsveränderung wegen, " reine Drogen " als das
071 Manna des neuen Menschen erscheinen. In den Städten emigrierte
072 die Scene aus Republikanischen Clubs in exotische Teestuben mit
073 Beat, Drogengeflüster und asiatischen Brettspielen. Rezepte
074 für Tee, nicht für Molotow-Cocktails regen den friedvollen
075 Untergrund an. Die geballte Faust hat sich geöffnet. Oft
076 enthält sie ein Stück " Schwarzen Afghan ". Gelegentlich ist
077 sie voll Schwielen. Ein Frankfurter Metallarbeitersohn, der
078 sein eigener Anführer wurde, sich Robinson nennt und
079 bedürfnislos, mietfrei, ohne jede Arbeit mit Gleichgesonnenen
080 ein geräumtes Haus bewohnt, benutzte die roten Fahnen von ehemals
081 zur Verkleidung seiner Klause. Dies Leben endlich, sagt er,
082 sei " der volle Hammer ". " Revolution? Quatsch und vorbei! "
083 so Raymond Martin, 19 Jahre, ein maßgeblicher Mann für
084 die Scene weit um Nürnberg. " All die Revolution-Jetzt!
085 -Schreier, Apo-Aggressoren, Terroristen und Mode-
086 Maoisten " sollten von ihm und seinen amerikanischen Underground
087 -Lehrmeistern erfahren, wie man, vorerst, Revolution mit sich
088 selber macht: " stoned ", frei von Zwängen und Gewalt,
089 naturgerecht ernährt (" Du bist, was du ißt ") und voller,
090 voller Liebe. Derlei Weggetretene legen Wert darauf, zeitlos
091 und somit ohne jede Uhr zu leben. Sie nennen sich Brüder und
092 Schwestern, nicht Genossen. Bei einer Demonstration gegen
093 Francos Konsulat in Frankfurt rissen gleichaltrige Revolutionäre
094 von der KPD/ML einem solchen unerwünschten Freund von
095 Love und Peace die Maomütze herunter; einem wie ihm stehe die
096 nicht zu. Aus Frankfurts rotem " Libresso " fühlen sich die
097 indisch und indianisch geschmückten Hesse-Freunde und
098 Novalis-Freunde der Hip-Kommunen von zürnenden
099 Marxisten hinausgeekelt. Im Gegensatz zur Verkniffenheit von
100 Bürgerschreck und Bürger kennzeichnet Milde die Scene. Genau
101 wie der große US-Hippy Gary Snyder es vorschrieb: " ein
102 großer, leuchtender und sanfter Blick, eine gewisse Ruhe und
103 Herzlichkeit, eine Frische und Gelöstheit im Benehmen ". Wer
104 in der Scene etwas gilt, strahlt etwas aus: " good vibrations ";
105 gute Schwingungen. Er vertraut Leuten, von denen dergleichen
106 ebenfalls auszugehen scheint. Der Ausdruck " Typen ", mit dem
107 Berlins Regierender Schütz vor vier Jahren noch mächtigen
108 linken Sturm entfesselte, stört sie nicht mehr. Ein Typ zu sein
109 ist selbstverständlich. So neue Maßstäbe setzt das Idiom der
110 Bewegung. Anglizismen eines internationalen Pop-,
111 Underground-Jargons und Drogen-Jargons, alte
112 Apo-Worte, die befreienden auch mit vier Buchstaben,
113 Begriffe des Joga, der Makrobiotik und der psychedelischen
114 Technologie fließen schon dem ausflippenden Lehrling sanft von den
115 Lippen. Unaufhaltsam, wie der bereits kommerzialisierte Gammel
116 -Look, verbreitet sich diese Sprache des Undergrounds auf
117 Schulhöfen und in den Freizeitheimen der Jugendämter. Gratis
118 verteilt das Frankfurter Informationsamt bereits ein Dictionary
119 der Drogen-Scene. Insofern zumindest scheint sich anzubahnen,
120 was einer der Zeitungsmacher der Scene mit Samt in der Stimme
121 fordert: " Wir wollen einfach, daß man sich an uns gewöhnt. "
122 Und so, immer friedlich, weiter: "Sobald wir in der
123 Überzahl sind, werdet ihr für unnormal gelten. " Privater
124 Umsturz empfohlen: Resignation als Revolution. Immerhin,
125 diese gelassene Verweigerung einer Minderheit entfacht bei der
126 eigenen Generation zunehmend Bewunderung, selten Hohn. In
127 mindestens zweihundert Teestuben und sogenannten Hippieläden, von
128 denen der unpolitische Untergrund und dessen kommerzielle Nachahmer
129 zehren, atmen die Schüler den Würzduft des Haschismus. Und
130 sie kokettieren mit dem augenscheinlich Möglichen: dem mächtigen
131 Schulabtrieb zu den Futterkrippen des Systems zu entgehen; sich
132 in lustvoller Lethargie sofort zu befreien von allem Zwang (zu
133 leisten, zu verbrauchen, vorzusorgen, Eigentum zu bilden,
134 verpestete Luft zu atmen). Die Ausgestiegenen sagen, es geht.
135 " Shit " und " Trips " (Hasch und LSD) öffneten die
136 Türen, die ins Freie führen. Sie förderten den leichten Mut
137 hindurchzugehen. " ", predigte der auch der deutschen Scene
138 heilige amerikanische Drogenanwalt Timothy Leary - zu deutsch:
139 Öffne deine Sinne (mit Drogen), stimm dich ein (auf ein neues
140 Bewußtsein), steig aus. Das schlägt schneller an als der
141 Glaube an eine ferne Revolution oder die Knochenarbeit für
142 millimeterweise System-Reformen. Und was bei solchem privatem
143 Umsturz herauskommt, schreckt den leistungstreuen Bürger
144 ersichtlich weniger als zerschlagene Scheiben oder der bloße
145 Gedanke an den Verlust von Eigentum. Beruhigt fassen die
146 Touristen auf dem Kuhdamm an, was die Drop-outs aus Draht,
147 Lederresten und Glasperlen kunstgewerblich so machen. " Hallo,
148 Leute, schafft öfter mal wieder was selber! " schreibt ein Typ
149 auf den Gehsteig. Da stutzen die Leute, die Marxens Theorie
150 der entfremdeten Arbeit sowenig wie er gelesen haben. Man kommt
151 ins Gespräch. Es führen Denkverbindungen vom Hobby zum Hippie.
152 Raymond Martin aus Nürnberg kennt ähnliche Nachbarlichkeit
153 von den Bauern im mittelfränkischen Dorf Kucha, wo er seit dem
154 Winter mit einer 20köpfigen Kommune von ehemaligen Anarchisten,
155 Schülerinnen und Opfern der deutschen Fürsorge-Erziehung
156 für 300 Mark im Monat das Obergeschoß der Zwergschule bewohnt.
157 Einen großen Acker bekamen die ausgeflippten Kommunarden umsonst.
158 Ein motorisierter Bauer war so freundlich und pflügte. Zwar
159 hält sich auf den Wangen dieser jungen Leute die Blässe
160 ungezählter Trips. Doch auf ihrer Schulter tragen sie rührend
161 entschlossen die Harke. Sie trinken viel Milch, der
162 drogengereizten Leber wegen. Da lohnte sich für einen Nachbarn
163 der Ankauf einer weiteren Kuh. Der reinen Luft, der reinen
164 Nahrung, des eigenen Hanfs im eigenen Garten sich zu freuen,
165 werden diese Stadtkinder nimmer müde. Die Bauernkinder zieht es
166 in Richtung Industrie. Zum Zeichen ihrer Seelenverwandschaft
167 beschlossen die Kommunarden, sich fortan " Sippe " zu nennen.
168 Die Leute vom Dorf vergessen gerade, was dieses Wort bei ihnen
169 bedeutete. Diese Sippe nimmt es als naturgegeben hin, daß
170 einzelne in ihr eine Art Autorität erlangen und ohne Abstimmung
171 entscheiden. Dankbar empfängt sie für ihre Hilfe bei der
172 Bauernarbeit Lohn in Naturalien. So etwas suggeriert
173 Unabhängigkeit, eine Art Freiheit von Geld wie vom Kapital.
174 Nicht die Pille, aber LSD: Wenn sie weiter
175 Lebensmittel vom Reformversand beziehen, so hängt das mit dem
176 Gebot der Reinheit zusammen, dem sie, gleich anderen zur Sippe
177 geläuterten Kollektiven, größte Bedeutung beimessen. Der
178 glücklich-neue Mensch braucht: makrobiotisch einwandfreie
179 Haferflocken und Nüsse, ungeschälten Reis und reinen, braunen
180 Zucker. Wer noch saubere Drogen zu kleinen Preisen bringt, der
181 betreibt in den Augen dieser Scene ein " reines, überaus
182 ehrliches Geschäft " - ein Missionar des inneren Wandels.
183 Das Konzept ist total, romantisch und der industriellen
184 Wirklichkeit so fern wie der Blut-und-Bodenkult deutscher
185 Lesebücher von gestern. Abseits der lästigen Wirklichkeit
186 erscheint durch die psychedelische Brille die Gartenlaube wie ein
187 Reich der Freiheit. Naturgerecht vollzieht die Sippe in ihrer
188 Idylle alles oder nimmt sich das jedenfalls vor. Marmelade kocht
189 sie selber; der sich erneuernde Erdenbürger, sagt Bruder
190 Raymond, läßt sich nicht von der Industrie " in den Mund
191 scheißen ". Wie Müll, je nach Herkunft, vergraben,verbrannt
192 oder weggefahren gehört, findet man durch schriftlichen Anschlag
193 geregelt. Kleine Welt, reine Welt. Eines der Mädchen, knapp
194 18, bekennt sich soweit zum naturgerechten Leben, daß es, außer
195 LSD, keine pharmazeutischen Produkte akzeptiert - auch nicht
196 die Pille. Sie ist bereits schwanger. Raymond Martin hält
197 diese kollektive Abwendung von der Industriegesellschaft für
198 geglückt. Nun muß die Sippe zur Großsippe wachsen. Nicht
199 gerade vermittels eigener Fruchtbarkeit, vielmehr durch ein großes
200 Sammeln. In der deutschen Provinz, auch in der sehr deutschen
201 Mittelfrankens, herrscht ja kein Mangel an Typen, wie sie in der
202 Schule von Kucha hausen. Die Sippe besitzt zwei dem Schrott
203 entrissene VW-Busse, in denen sie sich ihre kaputten
204 Hospitanten systematisch hereinholt. Unabhängig voneinander
205 träumen apolitische Radikale der deutschen Scene diese Utopie
206 einer Gegengesellschaft. Eine Siedlung von Drop-outs oder,
207 wie die Sippe von Kucha anstrebt, eine " Republik der
208 Ausgestiegenen ", ein " Earth Peoples Park " nach wiederum
209 amerikanischem Vorbild, könnte, so glauben sie, eine maximale
210 Selbstversorgung und Absicherung gegen die unreine Umwelt
211 organisieren. Raymond Martin erblickt sein Gelobtes Land: am
212 Zonenrand, an dem weiter nördlich in diesem Sommer bereits
213 Vortrupps aus Hamburg und Berlin in leerstehende Landquartiere
214 zogen. Dort kostet der Boden oft nur Pfennige. Wenn jeder aus
215 einer hundertköpfigen Großsippe nur einmal einen verlorenen
216 Zuschuß von 2000 Mark aufbringt, so reicht das nach Meinung der
217 Gründernaturen von Kucha, sich vollkommen unabhängig zu machen.
218 Und wen es drängt, für eine Weile nach Indien zu reisen, der
219 wird das mit Brüdern und Schwestern der Sippe im Sippenbus tun.
220 Die daheim ackern indessen. Es leben Typen in Kucha, die für
221 den faustischen Drang, " auf freiem Grund mit freiem Volk zu
222 stehn ", bereits mehr als nur Gedankenarbeit leisteten.
223 Beispielsweise ein Anarchist aus der Lebkuchenstadt, der in
224 Schweden im Knast saß, weil er geholfen hat, 180000 Kronen für
225 den Ankauf eines Kommune-hofes oben im Norden aus einer Bank
226 zu holen. Daß Unabhängigkeit zwar nicht so, aber doch
227 überhaupt durch Drop-outs geschaffen werden kann, ließen die
228 Leute von Kucha sich von 40 Brüdern und Schwestern der aus
229 vielen Nationen und Rassen gemischten amerikanischen Hog-
230 Farm-Familie bestätigen, die auf einem Trip nach
231 Indien bei ihnen vorbeischauten und das Mus mit ihnen teilten. Es
232 war nur ein kleiner Teil der Hog-Familie, die in Neu-
233 Mexiko autark ihr Land bebaut. " You are a God, fuck like
234 one!. Sie reisten in einer Ruine von Omnibus, die in
235 Franken erst fahrbereit geschweißt werden mußte.
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