Quelle Nummer 039
Rubrik 07 : POLITIK Unterrubrik 07.03 : TAGESPOLITIK
DAS VOLK, DAS STERBEN MUSS, S.46
POLEN HINTER ODER UND NEISSE/ZWISCHEN ARABIEN UND
AFRIKA/SOZIALDEMOKRATISMUS/RED POWER/WISSENSCHAFT
UND POLITIK IN JAPAN, IN: DRITTES PROGRAMM HOERFUNK,
MAERZ/JULI 1970, WDR KOELN, S.15, 19, 20, 35, 61
DER KRIEG, DEN DEUTSCHLAND GEWANN/DIE EMSER DEPESCHE/
SUEDJEMEN-ARABIA FELIX?/DER WEG DES KONGO/DOKUMENTE
DER GEWALT/DER FALL GARAUDY, IN: JULI 1970, S.12-13,
24, 29, 30, 36, 40
001 Polen hinter Oder und Neiße. Eine
002 Bestandsaufnahme von Hansjakob Stehle. Redakteur am
003 Mikrofon: Ulrich Gembardt. Seit 25 Jahren endet
004 das Siedlungsgebiet der Deutschen an den Flüssen Oder und
005 Neiße. Heute leben in Schlesien, in Pommern und im ehemaligen
006 Ostpreußen 9 Millionen Polen und bauen hier, oft unter widrigen
007 wirtschaftlichen und politischen Umständen, ihre industrielle
008 Zukunft. Hansjakob Stehle, der vor fünf Jahren schon auf einer
009 Reise untersuchte, ob aus Deutschlands Osten Polens Westen
010 geworden sei, ist nun wieder über 5000 Km durch diese Gebiete
011 gereist und hat in zahlreichen Gesprächen und Begegnungen
012 festzustellen versucht, wie die Integration der Oder-Neiße
013 -Gebiete in das polnische Staatsgebiet, die damals schon
014 vollzogen war, weitergewirkt hat. Zu hören sind die Stimmen der
015 neuen industriellen Manager und des Mannes auf der Straße, des
016 kommunistischen Außenministers und des Bischofs der größten
017 katholischen Diözese Europas. Die Sendung unternimmt den
018 Versuch, ein realistisches Fazit für deutsche Ostpolitik zu
019 ziehen. Zwischen Arabien und Afrika. Der
020 Sudan auf dem Weg zur Revolution. Von Horst Breier.
021 b*h Vor einigen Wochen berichtete die Presse über das
022 spektakuläre Treffen der Staatschefs Ägyptens, Libyens und des
023 Sudan. Man sprach von Plänen für eine Union dieser drei
024 Länder, die gemeinsame Grenzen haben. Ein solcher
025 Zusammenschluß ist zumindest denkbar: Ägypten besitzt
026 Kenntnisse und ein sozialistisches Konzept, Libyen hat Geld und
027 der Sudan fruchtbares, aber unbebautes Land. Doch ein derartiger
028 Dreierbund wäre zerbrechlich, denn der Sudan ist in einen
029 arabisch-islamischen Teil, im Norden, und in einen
030 schwarzafrikanischen, im Süden, gespalten. Nur die Lösung der
031 durch diese Spaltung bedingten Konflikte würde das Land die
032 Identität finden lassen, die es braucht, würde es zu einem
033 Vermittler zwischen islamischem Afrika und Schwarzafrika machen.
034 Eine Anlehnung des Sudans an den arabischen Norden würde die
035 Entfremdung der schwarzafrikanischen Stämme im Süden des Landes
036 vergrößern, und die staatliche Einheit des Sudan gefährden.
037 Was ist Konservatismus. Von Martin
038 Greiffenhagen. In seiner Sendung klärt Martin Greiffenhagen
039 Unterscheidungen zwischen Reaktion, Restauration,
040 Reformkonservatismus und erklärt den Konservatismus unter
041 universalhistorischem Aspekt, wie auch in abendländisch-
042 christlicher Perspektive. Ein adäquates Verständnis des
043 modernen Konservatismus setzt voraus, ihn als Reaktion auf die
044 politische Aufklärung und die Französische Revolution zu
045 begreifen. Hier beginnt des Autors eigene Theorie vom
046 konservativen Denken, der zufolge sich Konservatismus und
047 politischer Rationalismus derselben geistig-politischen
048 Situation verdanken. Der Autor zeigt, daß alle konservativen
049 Schriften den Geist des Rationalismus atmen, den sie bekämpfen.
050 Aus der Paradoxie konservativer Selbstauslegung als
051 " irrationaler Rationalität " ist nur herauszukommen, wenn man den
052 Konservatismus als ursprünglich rational begreift. Die Inhalte
053 des Konservatismus stellen sich als Inhalte des aufklärerischen
054 Rationalismus in ihrer negativen Beurteilung dar.
055 Sozialdemokratismus. Schlagworte und Realität.
056 Von Jan Nedoma. In den Angriffen osteuropäischer
057 Propagandazentralen gegen die bundesdeutsche Position wird in
058 letzter Zeit sorgfältig zwischen konservativen Kräften und der
059 sozialdemokratischen Komponente unterschieden. Heißt dies, daß
060 in der deutschen Sozialdemokratie eher ein möglicher Partner bei
061 der Gestaltung der politischen Verhältnisse in Europa und bei der
062 Lösung ernster Fragen erblickt wird als in anderen, rechts von
063 der SPD stehenden politischen Gruppierungen? Das könnte
064 bedeuten, daß sich die kommunistische Einstellung zur
065 Sozialdemokratie seit Lenins Bannfluch gegen das Gift des
066 Sozialdemokratismus geändert hat. Sind etwa " Volksfront-
067 Vorstellungen " in überstaatlichem Ausmaß entstanden? Oder
068 aber gilt heute noch die These von der notwendigen Todfeindschaft
069 zwischen den revolutionären Nachfahren Karl Marx' und Lenins
070 einerseits und den Sozialdemokraten andererseits, die inzwischen in
071 die bürgerliche Gesellschaft integriert sind? Nicht wenige
072 ernstzunehmende Stimmen aus Osteuropa klingen recht entmutigend
073 für diejenigen, die der sozialdemokratischen Initiative in
074 Deutschlands Ostpolitik einen leichten Weg vorhersagen.
075 Red Power. Die Revolution der neuen Indianer in den
076 USA. Von Hans-Christian Kirsch. Aufnahme
077 des Hessischen Rundfunks. beschäftigen sich hauptsächlich mit
078 der Büffeljagd oder befinden sich auf dem Kriegspfad. So hat
079 man's bei Karl May und anderen Autoren der Indianerromantik
080 gelesen. Kenntnisse über das heutige Leben der Indianer sind
081 selten. Gegenwärtig leben in den Vereinigten Staaten über eine
082 halbe Million Indianer. Besonders die großen Stämme wie
083 Navajos und Apachen sind sehr darauf bedacht, ihre
084 Überlieferungen zu bewahren. Die Pflege der Sprache geht soweit,
085 daß weiße Lehrer erst die Navajo-Sprache lernen müssen,
086 ehe sie die Kinder des Stammes unterrichten dürfen. Nach wie vor
087 zählen die Indianer zu den ärmsten Schichten der amerikanischen
088 Bevölkerung, nur wenigen ist der Aufstieg bis zum leitenden
089 Beamten oder zum General gelungen. Im allgemeinen sind die
090 Lebensverhältnisse denkbar primitiv. Diese Benachteiligung
091 jedoch will eine neue Generation von Indianern nicht länger als
092 schicksalhaft hinnehmen. In jüngster Zeit hat der Rote Mann das
093 Kriegsbeil gegen die privilegierten Weißen ausgegraben. Schon
094 spricht man - in Anspielung auf die rebellierenden amerikanischen
095 Neger - von " Onkel Tomahawk " und " Red Power ". -
096 Die Situation der Indianer Nordamerikas und
097 Südamerikas ist Thema einer zweiteiligen Reportage, die der
098 Westdeutsche Rundfunk vom Hessischen Rundfunk übernimmt.
099 Wissenschaft und Politik in Japan. Ein
100 Reisebericht von Christian Semler. Japan, eines der
101 mächtigsten kapitalistischen Länder der Welt, gilt dem solventen,
102 reiselustigen Europäer heute als ein neuer " Marktplatz der
103 Sentationen ". Beispiele: Industrielle Zuwachsraten,
104 Olympiade, moderne Architektur, Expositionen,
105 Weltmarktkonkurrenz für die Bundesrepublik. Christian Semler
106 besuchte vor einigen Monaten den Zeugakuren-Kongreß und
107 unternahm zahlreiche Reisen durch das Land. Seine Eindrücke und
108 viele Interviews hat er für diese Sendung zusammengestellt und
109 kritisch kommentiert. Auswärtiger Dienst: Reform oder
110 Reparatur?. Von Heinrich End. Der Beitrag
111 erläutert den Zwischenbericht der Reformkommission des
112 Auswärtigen Amtes. Die Kommission wurde am 20.September
113 1968 von dem damaligen Außenminister Willy Brandt eingesetzt, um
114 den Auswärtigen Dienst den Anforderungen an eine moderne
115 Diplomatie anzupassen. Der Kommission gehören neben Beamten des
116 Auswärtigen Amtes Vertreter anderer Ministerien, der
117 Hochschulen, der Gewerkschaften und der Wirtschaft an. Der
118 Autor kritisiert anhand eines Vergleichs mit den Vorschlägen der
119 Duncan-Kommission, die auf eine Reform des britischen
120 Foreign Office abzielen, die bisherigen Vorschläge der Bonner
121 Reformkommission und macht Überlegungen für weitergehende
122 Reformen, die im Schlußbericht berücksichtigt werden sollten.
123 Der Verfasser ist Autor des Buches " Erneuerung der Diplomatie ",
124 das 1969 im Luchterhand-Verlag erschienen ist.
125 Der Krieg, den Deutschland gewann. Feldzug in
126 Frankreich 1870/71. Von Franz Herre. Anno 1870
127 /71, vor hundert Jahren, gewannen die Deutschen einen Krieg
128 gegen die Franzosen, gründete Bismarck das Reich, erschütterte
129 der Kommuneaufstand in Paris die bürgerliche Welt. Selten in
130 der Geschichte geschah in einem so kurzen Zeitabschnitt so vieles
131 und Entscheidendes. Der kriegerische Triumph über Frankreich
132 prägte den deutschen Nationalstolz. Das Reich, mit Waffen
133 geschaffen und in militärischem Geist zusammengehalten, schien
134 festgefügt - doch 47 Jahre später wurde die Monarchie gestürzt
135 und 74 Jahre später der Nationalstaat geteilt. Die
136 Darstellungen der deutschen Gründerzeit geben sich als Heldenepen.
137 Franz Herre - Jahrgang 1926 - hat die notwendige Distanz;
138 er betrachtet beide Seiten, die französische wie die deutsche.
139 Er bevorzugt den Augenzeugenbericht - das Tagebuch, den Brief,
140 den Zeitungsartikel - das persönliche Zeugnis also, weniger
141 den Niederschlag in Staatsakten. Die Emser Depesche
142 Ein Beitrag zum Thema Manipulation in der Geschichte
143 Von Ernst Deuerlein: Ludwig Bamberger, 1848/
144 49 als Redakteur der radikalen " Mainzer Zeitung " an der
145 Revolution umd am Aufstand in der Pfalz beteiligt, 1870/71
146 als Vertrauensmann Bismarcks tätig, bemerkte in einem am 17.
147 Juli 1870 veröffentlichten Zeitungsaufsatz über die Ursache des
148 Deutsch-Französischen Krieges: " Gleich in erster (Abb.)
149 Minute der Geburt kam dieser Krieg als Lüge zur Welt ", womit
150 er zum Ausdruck brachte, daß der Anlaß des Krieges nicht seine
151 Ursache war. Trotzdem versuchten die Kriegsgegner, Frankreich
152 und in noch stärkerem Maße das Deutsche Reich durch Jahrzehnte
153 den Eindruck zu erwecken, der Krieg sei wegen der bereits in den
154 ersten Kriegstagen in Vergessenheit geratenen spanischen
155 Throndiktatur des Erbprinzen Leopold von Hohenzollern-
156 Sigmaringen geführt worden. In Wahrheit war er eine
157 machtpolitische Auseinandersetzung zwischen Frankreich und
158 Deutschland, bei der innenpolitische Probleme als Präponderanzen
159 auftraten. In Frankreich ging es um die Festigung des
160 bonapartistischen Regimes, in Deutschland um die Überwindung der
161 stagnierenden kleindeutschen Einigung. Erst nach dem Zweiten
162 Weltkrieg wurden die Einzelheiten der Manipulation des Krieges
163 1870/71 bekannt - Vorgänge, die seine Entstehung als ein
164 klassisches Beispiel einer in militärische Auseinandersetzungen
165 führenden internationalen Krise ausweisen. Die Sendung will die
166 Kriegsursachen verifizieren und ihre Manipulation in der
167 Öffentlichkeit aufzeigen. Südjemen - Arabia Felix?
168 Ein Beispiel von Entwicklung in der Dritten Welt.
169 Von Frank R. Pfetsch. Der junge deutsche
170 Sozialwissenschaftler Dr. Frank R. Pfetsch war längere
171 Zeit im Auftrag der UNO im Südjemen tätig und berichtet
172 aufgrund eigener Erfahrungen über die historische, politische,
173 wirtschaftliche und soziale Entwicklung in einem Land, über das
174 bei uns so gut wie nichts bekannt ist, außer daß es seit 1967 eine
175 radikalsozialistische, nach dem Osten (wie unser Sprachgebrauch
176 ihn meint) gerichtete Politik eingeschlagen hat, eine
177 Volksrepublik, deren Namen bei uns allenfalls bekannt wurde, als
178 sie Anfang Juli 1969 die DDR anerkannt hatte. Pfetsch zeigt,
179 daß hinter den Nachrichten beispielsweise über die
180 Verstaatlichung der Banken, Versicherungen, ausländischen
181 Firmen und ölverteilenden Gesellschaften am 10.November 1969
182 ein schwieriger Prozeß verläuft, auf den sich europäische
183 Denkmuster kaum übertragen lassen. Insofern ist diese Sendung
184 über den Südjemen ein Modell für die Information über uns
185 unbekannte Entwicklungsländer, ist der Südjemen ein Modellfall
186 für Probleme der Dritten Welt. Der Weg des Kongo
187 Von Franz Ansprenger. Seit 5 Jahren regiert in
188 Kinshasa General Mobutu. Was als Militärherrschaft begann,
189 scheint sich inzwischen zu einem politisch stabilen Regime
190 entwickelt zu haben, das eine breitere Basis im Volk zu schaffen
191 verstand. Auch wirtschaftlich hat diese Regierung eine gewisse
192 Ordnung am Kongo wiederhergestellt. Die reichen Reserven dieses
193 großen Landes an Bodenschätzen und anderen Gütern werden wieder
194 ausgenutzt. Kehrt die Republik Kongo-Kinshasa, die von 1960
195 bis 1965 als Symbol für afrikanische Unruhe und für Chaos galt,
196 in den Kreis der gemäßigten Staaten Afrikas zurück?
197 Präsident Mobutu betreibt aber gleichzeitig eine Außenpolitik,
198 die den Kontakt zu revolutionären Kräften in Afrika nie
199 abreißen läßt Dokumente der Gewalt.
200 Revolutionäre brasilianische Texte werden vorgestellt von Peter
201 Oliver. Redakteur am Mikrofon: Ansgar Skriver.
202 Wird in Brasilien gefoltert? Der Generalsekretär des
203 Ökumenischen Rates der Kirchen, Eugene C. Blake, schrieb
204 an UN-Generalsekretär U Thant die Bitte, diese Frage
205 auch in anderen Ländern klären zu helfen. Die brasilianische
206 Regierung erklärt, entsprechende Pressemeldungen seien
207 Fälschungen. Dom Helder Camara, der brasilianische katholische
208 Erzbischof von Olinda und Recife hat dagegen die Berichte von
209 Folterungen in Brasilien bestätigt. Camara sagte dem
210 Evangelischen Pressedienst, die Schuld an den Vorkommnissen
211 liege in dem Gewaltregime selbst begründet, das keine freie
212 Presse und kein freies Parlament zulasse, die Ungerechtigkeiten
213 aufdecken könnten. Im übrigen gehe der Anfang der Gewalt nicht
214 von den Unterdrückten aus: " Die Gewalt Nummer eins liegt in
215 den Ungerechtigkeiten, die über Millionen von menschlichen Wesen
216 lasten. " Peter Oliver ist es gelungen, bei uns bisher
217 unveröffentlichte Informationen zu beschaffen,
218 Selbstdarstellungen revolutionärer Gruppen. Er konfrontiert sie
219 mit dem Wortlaut eines Flugblatts, das die Bevölkerung dazu
220 aufruft, die Regierung in ihrem Kampf gegen den Terrorismus zu
221 unterstützen: sämtlich Dokumente der Gewalt. Sie werden in
222 dieser Sendung von Kennern südamerikanischer Verhältnisse
223 kommentiert. Der Fall Garaudy. und die
224 kommunistische Partei Frankreichs. Von Antonia Grunenberg
225 Der Name Roger Garaudy ist heute verbunden mit der Kritik am
226 dogmatischen Parteikommunismus. Der Disput für oder gegen die
227 " Affäre Garaudy " erregt die Gemüter weit über die Grenzen
228 Frankreichs hinaus. Garaudy, der selbst jahrelang orthodoxer
229 Stalinist gewesen war, wendete sich plötzlich gegen seine eigene
230 Parteiführung. Auf dem 19.Parteitag der französischen
231 kommunistischen Partei ergriff er das Wort gegen die Politik der
232 Sowjetunion und für einen demokratischen Sozialismus. Damit
233 nicht genug forderte Garaudy auch eine Revision des theoretischen
234 Marxismus und eine Abkehr von jenem Dogmatismus, der allein in
235 der Industriearbeiterschaft das Subjekt einer sozialen Revolution
236 erblickt. Seine ketzerischen Reden und das Plädoyer für einen
237 demokratischen Sozialismus brachten Garaudy den Ausschluß aus dem
238 zentralen Führungsgremium der KPF und aus seiner Parteizelle
239 ein. Aber nicht diese Tatsache allein macht die " Affäre
240 Garaudy " aus, sondern man fragt sich allenthalben: was steckt
241 wirklich hinter Garaudys Angriff auf die politischen Positionen
242 des orthodoxen Parteikommunismus, und welchen Beitrag leistet er
243 zur selbstkritischen Reflexion des Marxismus? Das Volk,
244 das sterben muß. Bericht über die brasilianischen
245 Indianer Von Karl Brugger. Aufnahme des Hessischen
246 Rundfunks. Die Weltöffentlichkeit wurde jüngst von
247 Berichten über einen neuerlichen Völkermord alarmiert. In den
248 Urwäldern Brasiliens sind Zehntausende von Indianern getötet
249 worden, weiteren Zehntausenden droht die Ausrottung. Die
250 bisherigen Berichte darüber basierten auf kurzfristigen
251 Beobachtungen von Journalisten. Dem Hessischen Rundfunk gelang
252 es, das Forschungstagebuch eines brasilianischen Völkerkundlers
253 mit Augenzeugenberichten über die Ausrottung der Indianer zur
254 Veröffentlichung zu erwerben. Karl Brugger hat es für den Funk
255 bearbeitet. Hinter den Massakern an den südamerikanischen
256 Indianern stehen Interessengruppen, die die natürlichen
257 Reichtümer von Indianergebieten ausbeuten wollen. Nach einem
258 brasilianischen Gesetz fällt indianisches Land an den Staat,
259 wenn seine Bewohner es verlassen haben.
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