Kant: Briefwechsel, Brief 221, An Iohann Schultz.

     
           
 

 

 

 

 

 
  An Iohann Schultz.      
           
  17. Febr. 1784.      
           
  Es gereicht mir zu besonderem Vergnügen, von HEn Dengel zu      
  vernehmen: daß Ew: HochEhrwürden in Bereitschaft sind, Ihre gründliche      
  und zugleich populaire Bearbeitung der Critick in Druck zu geben.      
  Ich war zwar Vorhabens, einiges, was mir zu Verhütung des Misverständnisses,      
  hin und wieder auch zu leichterer Faßlichkeit meiner      
  Schrift, dienlich zu seyn schien, Ihrer gütigen Wahl, es zu Ihrer Absicht      
  zu gebrauchen oder nicht, vorzulegen; allein auswärtige und einheimische      
  Zerstreuungen, mitunter auch gewöhnliche Unpäßlichkeit,      
  unterbrachen mehrmalen diese Absicht und nun ists mir lieb, daß nichts      
  davon einigen Einflus auf Ihr Werk gehabt hat, indem es dadurch      
  desto größere Gleichförmigkeit der Bearbeitung Ihrer aus dem Durchdenken      
  des Gantzen selbst gefaßten Idee und mithin Originalität behält.      
           
  Nur eine einzige Bemerkung erlauben mir Ew: HochEhrw:, die      
  ich bey Gelegenheit eines Billets, womit Sie mich den 22 Aug. a. p.      
  beehrten, zu communiciren die Absicht hatte und die mir nur allererst      
  jetzt, bey Durchsehung der übrigen Papiere, wiederum vorkömmt, die      
  ich bitte in nähere Erwegung zu ziehen, ob sie nicht verhüten könne,      
  daß nicht in einem der Grundstücke des Systems zwischen unsern beyderseitigen      
  Meynungen eine große differentz obwalte. Diese Bemerkung      
  betrift den von Ew: HochEhrw : damals geäußerten Gedanken, daß es      
  wohl nur 2 Categorien von jeder Classe geben möge, weil die      
  dritte aus der ersten und zweiten verbunden entspringt; eine Einsicht,      
  welche Sie Ihrer eigenen Scharfsinnigkeit zu verdanken hatten, woraus      
  aber, meiner Meynung nach, jene Folgerung nicht fließt, daher denn      
  auch eine solche Abänderung, (die dem gantzen System den sonst sehr      
  gleichformigen Zusammenhang rauben würde) meinem Urtheile nach      
  nicht nöthig ist.      
           
  Die dritte Categorie nämlich entspringt zwar freylich durch die      
  Verknüpfung der ersten und zweyten, aber nicht blos durch Zusammennehmung,      
  sondern eine solche Verknüpfung, deren Möglichkeit      
  selbst einen Begrif ausmacht und dieser Begrif ist eine besondere      
  categorie; daher auch bisweilen die dritte categorie da nicht anwendbar      
  ist, wo die zwey erste gelten z. B. Ein Iahr - viel Iahre der      
  künftigen Zeit - sind reale Begriffe, aber das All der künftigen Iahre      
           
  mithin collective Einheit einer künftigen Ewigkeit, die als gantz      
  (gleichsam absolvirt) gedacht wird, will sich nicht denken lassen. aber      
  auch da, wo die dritte categorie anwendbar ist, enthält sie immer noch      
  etwas mehr, als die erste und zweyte für sich und zusammen genommen,      
  nämlich die Ableitung der zweyten aus der ersten, (welche nicht immer      
  angeht e. g. so ist die Nothwendigkeit nichts anders, als das Daseyn,      
  so fern es aus der Möglichkeit geschlossen werden kan, die Gemeinschaft      
  ist die wechselseitige Caussalität der Substantzen in Ansehung      
  ihrer Bestimmungen. Daß aber Bestimmungen der einen Substantz      
  von einer anderen Substanz gewirkt seyn können, ist etwas was man      
  nicht so schlechthin voraussetzen kan, sondern was zu den Verknüpfungen      
  gehört, ohne die kein wechselseitige Beziehung der Dinge im Raume,      
  mithin keine äußere Erfahrung möglich seyn würde. Mit einem Worte:      
  ich finde daß eben so, wie der Schlussatz in einem Syllogism, ausser      
  den Handlungen des Verstandes und der Urtheilskraft in den Vordersätzen,      
  noch eine besondere und der Vernunft specifisch zug[e]eignete      
  Handlung im Schlussatze anzeigt, (daß nämlich, da der      
  Obersatz eine allgemeine Regel sagt, der Untersatz aber vom Besondern      
  zur allgemeinen Bedingung der Regel hinaufsteigt, der Schlussatz vom      
  Allgemeinen zum besondern hinabgehe, nämlich daß, was unter einer      
  Bedingung in maiori allgemein gesagt wurde, von dem auch gesagt      
  werde, was nach der minore unter jener Bedingung enthalten ist) also      
  auch die dritte Categorie ein besonderer, zum Theil ursprünglicher Begrif,      
  sey z. B. die Begriffe quantum, compositum, totum gehören unter die      
  Categorien der Einheit, Vielheit, Allheit; allein ein quantum als compositum      
  gedacht würde doch noch nicht den Begrif der totalitaet geben,      
  ausser so fern der Begrif des quanti durch die composition als bestimmbar      
  gedacht wird, welches nicht bey allen quantis z. B. dem      
  Unendlichen Raume angeht.      
           
  Cw: HochEhrw: werden bey näherer Erwägung diese Bemerkung      
  richtig und den Umstand, ob eine Abänderung in dem System der      
  categorien nöthig sey oder nicht, wie ich verhoffe, wichtig finden, um      
  darauf noch vor der Förderung Ihrer Handschrift zum Drucke rücksicht      
  zu nehmen, denn es kan Gegnern nichts erwünschteres geschehen, als      
  wenn sie Uneinigkeit in Principien antreffen.      
           
  Doch was verweile ich mich hiebey, da Sie vielleicht diesen nur      
  flüchtig gefaßten Gedanken schon vorlängst durch eigene Überlegung      
           
  wiederum verlassen haben, und übrigens Ihrem Urtheile hierinn, so wie      
  allen andern Stücken, die völlige Freiheit unbenommen bleibt. Ich      
  zweifle gar nicht, daß diese Schrift, so wie Ihre sinnreiche Theorie der      
  Parallellinien, zur Erweiterung und Verbreitung der Kenntnisse und      
  Ihrem verdienten Ruhme beytragen werde, und bin mit vollkommener      
  Hochachtung      
           
    Ew: HochEhrwürden      
    gantz ergebenster Diener      
    I Kant      
    den 17 Febr: 1784.      
           
  N. S. Da ich jetzt Hofnung habe, Ihr Werk im Drucke zu lesen,      
  so habe die Ehre hiedurch die mir communicirte Blätter mit ergebenstem      
  Dancke zurück zuschicken.      
           
           
           
     

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