Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 494

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 von Warnehmungen (durch Observation und Experiment) sondern als      
  02 Princip der durchgängigen Bestimmung des Objects ein Gegenstand der      
  03 Erfahrung ist      
           
  04 Denn 1mo Erfahrung ist absolute Einheit des Inbegriffs der Erscheinungen      
  05 des Gegenstandes und man macht die Erfahrung; sie ist      
  06 kein bloßer Sinneneinflus      
           
  07 2do Es giebt nicht Erfahrungen (denn das sind nur zerstreute Warnehmungen)      
  08 sondern die Einheit des Systems des Manigfaltigen gründet      
  09 sich auf einen Schematism und a      
  10 Der Einflus des Subjects auf den äußeren Gegenstand und die Reaction      
  11 des letzteren aufs Subject machen es möglich die bewegende Kräfte      
  12 der Materie u. also auch diese selbst in Substanz zu erkennen u. f die      
  13 Physik aufzustellen. — So viel von der Bewegung als den äußeren      
  14 Phänomenen der Reaction. — Mit der innerlich bewegenden Kräften      
  15 der Empfindung und der reaction des Subjects auf sich selbst ists      
  16 eben so.      
           
  17 Der Schematism der Verstandesbegriffe nach der Form eines      
  18 Vernunftschlusses: 1 der Obersatz, 2) die Subsumtion des Untersatzes      
  19 u. 3.) der Schluß oder die Conclusion zum Behuf der Erfahrung überhaupt:      
  20 die Erfordernisse zur Möglichkeit der Erfahrung welche das      
  21 System der Warnehmungen a priori der Form nach darstellt und von      
  22 der Anschauung durch die Anticipationen der Warnehmung zu den      
  23 Analogien der Erahrung das empirische der Vorstellung in ihrer durchgängigen      
  24 Bestimmung enthält.      
           
  25 Die Lebenskraft der Erregbarkeit. Bewegung des Gehirns (der      
  26 Nervenwurtzel) dem Herzen der Lunge: Zersetzung der Luft und Absetzung      
  27 des Säurestoffs bey den Fischen des Wassers kalt.      
           
  28 1. Das Object in der reinen Anschauung a priori, 2 in der Erscheinung      
  29 (seiner selbst) 3. in der Warnehmung empir. Anschauung      
  30 4. in der Erfahrung (omnimoda determinatio, existentia) Das Bewustseyn      
  31 seiner selbst geht a priori vor aller Bestimmung des      
  32 Subjects als Objects vorher. — Der Schematism der Urtheilskraft      
           
    01 sondern δ eine durchgän      
    04 1mo s.Z. des Inbegriffs erst: in der Susammenstellung      
    04-05 Erscheinungen δ: und nicht an sich bloße Erscheinungen      
    05 des Gegenstandes s.Z.      
    06 kein δ Sinneneinflu      
    08 Statt Schlußklammer Komma.      
    09 Bricht ab.      
    10 Feinere Schrift. Subject statt: Subjects      
    14 der Reaction g.Z.      
    16 Spatium 1 Zeile.      
    17 Etwas veränderte Schrift. der Verstandesbegriffe g.Z.      
    18 1 und 2) g.Z.      
    28 reinen g.Z.      
    29 empir. Anschauung g.Z. (s.Z.?)      
           
           
     

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