Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 490

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 und die Metaphysische Anfangsgründe den mathematischen (obgleich beyde      
  02 a priori gegeben sind) vor setzen müssen weil jene den unbedingten Gebrauch      
  03 also das Object an sich diese aber nur den bedingten zu einem      
  04 gewissen Zwecke als Werkzeug vor Augen hat.      
           
  05 Denn Mathematik ist das herrlichste Instrument für die Physik      
  06 und alle darinn einschlagende Kenntnisse (für die Sinnesart) aber immer      
  07 doch nur Instrument zu einer andern Absicht      
           
  08 Die Betitelung mußte so ausfallen: Scientiae naturalis principia      
  09 vel philosophica vel mathematica denn die Form kan philosophisch seyn      
  10 wenn das Materielle (der Inhalt) gleich mathematisch ist. —      
  11 Es ist Philosophie die Mathematik als Instrument zur      
  12 Wissenschaft in der Physik zu gebrauchen aber die Mathematik      
  13 ist nicht selbst ein Princip der Philosophie und enthält sie nicht in ihren      
  14 Begriffen.      
           
  15 Es giebt mathematische und auch metaphysische Anf. Gr. der N W.      
  16 aber nicht mathematische der Philosophie denn die sind unvereinbar.      
           
  17 Die Scientia naturalis kann zwar so eingetheilt werden aber nicht      
  18 eine philosophia naturalis sonst ist das gryphes iungere equis eine      
  19 Grosthuerey des Mathematikers in einem Felde wo ihm das Element      
  20 worauf er sich stützen müßte mangelt Mit der Poesie (weil Mathematuk      
  21 reine Dichtung) läßt sie sich wohl vereinigen: nämlich subjectiv.      
           
  22 Es giebt eine Philosophie (und diese ist die Metaphysik) welche die      
  23 Mathematik blos als Instrument braucht um die empirische Sinnenvorstellungen      
  24 (nach) einem Princip a priori (also nicht wiederum selbst      
  25 empirisch) unter zu ordnen und welche den Schematism der Reflexionsbegriffe      
  26 zuerst in einem System darzustellen die reine Anschauungen      
  27 (der Form nach) classificirt und zwar a priori. — — Physik (Naturkunde)      
  28 kann nach ihrem Formalen den Gesetzen der Natur aber auch      
  29 dem Materialen (der Objecte derselben) betrachtet werden als Reich      
  30 der Natur und gehört auch vermöge der Classeneintheilung zur      
           
    01 und die s.Z.      
    02 weil Fortsetzung 4 Zeilen tiefer.      
    02-03 Gebrauch δ der      
    03 also — sich s.Z.      
    06 für die sollte in: der verbessert werden, aberwieder korrigiert. Sinnesart) erste Fortsetzung (δ): Aber sie thut nichts zur Besserung der Denkungsartausser daß sie wie jede Geistescultur durch die Vollkommenste Kunst die nur seyn kann selbst zur Natur wird.      
    14 Nach unten abgetrennt.      
    15 Wieder V 3.      
    16 sind δ toto      
    17 nicht δ die      
    23 blos g.Z. die δ E      
    23-24 Sinnenvorstellungen v.a. Vorstellungen      
    25 unter zu ordnen und welche erst: zu ordnen welche      
    26 zuerst s.Z. darzustellen δ und      
    28 Formalen δ (Mathematik u. Physik)      
    29 der v.a.? Objecte der derselben      
           
           
     

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