Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 477

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Die Apprehension der empirischen Anschauung die Anticipation der      
  02 Warnehmung die Analogie der Erfahrung u. das System des empirischen      
  03 Vorstellens überhaupt.      
           
  04 Der Übergang besteht darin das Aggregat der empirischen Vorstellungen      
  05 in das System der Erfahrung zu bringen nicht durch und aus      
  06 der Erfahrung abzuleiten sondern a priori für die Moglichkeit der Erfahrung      
  07 des Subjects nach einem Princip des Verstandes als Erscheinung      
  08 des Manigfaltigen dem Formalen nach darzustellen      
           
  09 Die Substanz als Ursache wirkt (agit) als mit Bewustseyn dieses      
  10 Wirkens begabte Ursache thut (facit) handelt als einen Zwek und zu      
  11 demselben die Mittel vereinigende Ursache verrichtende Ursache (operatur)      
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XI Convolut, IV Bogen, 4. Seite.

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  14 Lehrsystem — Natursystem Subjectiv und Objectiv ein Gegenstand      
  15 der Erfag der Erfahrung — das primitive Kraft erregende Princip aller Bewegung      
  16 wärme Von der Erfahrung können wir nicht ausgehen und den Anfang      
  17 machen denn die verschafft keine Allgemeinheit simpliciter sondern nur      
  18 secundum qvid und doch wird sie postulirt. Aber für die Erfahrung      
  19 und zur subjectiven Möglichkeit derselben können sie gegeben werden.      
           
  20 Das Princip der Idealitat der Gegenstände der Sinne, als Erscheinungen,      
  21 nach welchem wir die empirische Vorstellung selbst machen,      
  22 nach welchem das Subject sich selbst afficirt und das warnimmt, was es      
  23 selbst in der empirischen Anschauung (Warnehmung) hineingelegt hat      
  24 und seiner Vorstellung selbst Urheber ist.      
           
  25 Nur Erscheinungen können a priori gegeben werden — Das      
  26 Princip der Möglichkeit der Erfahrung wird gedacht aber doch als      
  27 nothwendig in Ansehung der Form der Zusammensetzung des Manigfaltigen,      
  28 gegeben.      
  29 Das erste intellectuelle ist das Bewustseyn seiner selbst ein Act des      
  30 Denkens a priori zum Grunde liegend wie das Subject ihm selbst object      
           
    01 Von Die an über dem Vorigen, durch Zeichen verbunden.      
    03 überh.      
    02-03 erste Fassung: des empirischen der Vorstellung überhaupt .      
    04 Weiter unten, größere Schrift.      
    09 Die v.a. Das      
    10 facit erst: agit      
    13 In der rechten oberen Ecke von fremder Hand: XX, 4 (Blei).      
    15 Kraft g.Z.      
    20 Größere, flüchtigere Schrift; vor dem Absatz das Zeichen:⋕ Sinne Kommapunkt.      
    22 nach welchem das Subject erste Fassung: durch welches wir sich δ warnehm      
    24 selbst g.Z.      
    25-26 Das Princip v.a. Die Principien      
    27 Ansehung g.Z.      
    29 Auch vor diesem Absatz das Zeichen: ⋕ intellectuelle g.Z.      
    29-30 ein — liegend g.Z.      
    30 Subject δ se      
           
           
     

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