Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 475

     
           
 

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  01 Nicht blos Receptivität — auch Spontaneitat Wärmestoff wird      
  02 postulirt so fern er allverbreitet ist      
           
  03 Die allgemeine Basis der bewegenden und die Sinne afficirenden      
  04 Kräfte der Materie ist ein allgemein und gleichformig verbreiteter Wetstoff      
  05 ohne dessen Voraussetzung ein äußeres Object der Sinne keinen      
  06 empirisch//moglichen Gegenstand haben und der Raum nur eine Idee      
  07 aber nicht ein wirkliches Ganze von Gegenstanden möglicher Warnehmung      
  08 seyn und nach seinen Dimensionen zum Behuf der Erkentnis      
  09 der Sinnenobjecte gegeben wäre sondern eine bloße Form nach welcher      
  10 Dinge neben einander nach Principien a priori gestellt werden können.      
           
  11 Dieser radicale Weltstoff ist nicht problematisch und blos assertorisch      
           
           
  12 * Was ist Physik? Das Lehrsystem des Inbegriffs der Erkentnis der      
  13 Sinnenobjecte als enthalten in der Erfahrung. — Was ist Erfahrung? Sie      
  14 ist die active Verbindung empirischer Vorstellungen unter einem Princip      
  15 ihrer Verknüpfung a priori aus Begriffen des Subjects.      
  16 Erfahrung kann nicht durch Anschauung und Auffassung empirischer Vorstellungen      
  17 gegeben sondern was dazu erfordert wird muß nach einer Regel      
  18 gemacht d.i. sie muß angestellt werden. — Die Möglichkeit der Erfahrung      
  19 setzt Principien a priori voraus nämlich 1.) eines Aggregats der Warnehmungen      
  20 als der Materien welches ein indefinitum abgiebt 2. Die Rücksicht auf die      
  21 Möglichkeit eines Systems der empirischen Vorstellungen zur Einheit des      
  22 Complexus derselben      
           
           
  23 * Erfahrung ist Warnehmung welche die Gültigkeit zu einem allgemeinen      
  24 Gesetze enthält, die also immer dieselbe Phänomene unter denselben Bedingungen      
  25 zur Folge hat; mithin wovon das Formale Nothwendigkeit der Synthesis      
  26 in seinem Begriffe bey sich führt. — Wie ist Erfahrung möglich — bewegende      
  27 Krafte im Raum machen die Materie (nicht Materien) aus;      
  28 denn sie ist wie die Erfahrung (nicht Erfahrungen) nur Eine. — Aber es können      
  29 viele Stoffe (bases der bewegenden Kräfte, Stoffe genannt) als modificirte Angehänge,      
  30 adhaerentzen, der Kräfte an einander als Central vereinigt statt finden      
           
    05 äußeres g.Z.      
    07 aber g.Z. eine statt: ein möglicher abgekürzt,erst: der      
    08 seyn R. ergänzt: würde und Ad. ergänzt nicht      
    11 radicale g.Z. problematisch δ sondern      
    12 Zu beiden Sternanmerkungen fehlt im Text der Stern. des Inbegriffs der erste Fassung: der Erscheinungen das erste der nicht in des verbessert.      
    14 die δ: Aggregation der Warnehmungen Erscheinungen dahinter undurchstrichen noch einmal: die und dann δ Ver unter erst: nach      
    15 aus δ den      
    16 Erfahrung v.a. Erfahrungs      
    17-18 was dazu erfordert wird a priori gegeben werden muß (Ct.). was — gegeben werden s.Z.      
    20 als — Materien s.Z.      
    21 System statt: Systems      
    23 ist δ: eine objectiv allgemeingültige Warnehmungder Erscheinungen Warnehmung δ die zur allg      
    25 zur erst: als      
    25-26 der Synthesis s.Z.      
    28 den statt: denn Eine v.a. eine      
    29 Schlußklammer fehlt.      
           
           
     

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