Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 471

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 bewegende Kraft blos als Gegenstand in der Erscheinung vorgestellt.      
  02 — Die bewegende Kraft ist die Sache selbst      
           
  03 So wie Erfahrung so ist auch Materie überhaupt absolute Einheit      
  04 (nur in singulari denken) und man kann eben so wenig von Materien      
  05 als von Erfahrungen sprechen gerade darum weil dieser Begriff blos      
  06 das Formale der Erfahrung und der Afficirung der Sinne durch bewegende      
  07 Kräfte überhaupt enthält und dieser Begriff also mit dem      
  08 der Erfahrung identisch ist      
           
  09 Erfahrung ist die Zusammenstellung (coordinatio) empirischer Vorstellungen      
  10 mit Bewustseyn (Warnehmungen) unter einem Princip der      
  11 Aggregation derselben als Manigfaltigen in der Erscheinung zu einem      
  12 System derselben. — Aggregation der Warnehmungen in so fern sie      
  13 zur durchgängigen Bestimmung des Objects hinreichend ist — Die      
  14 systematische Verknüpfung aller in der Anschauung gegebenen Vorstellung      
  15 selbst ist nicht empirisch sondern intellectuell mithin der Gegenstand      
  16 der Erfahrung seiner Form nach im Subject a priori gegeben denn ein      
  17 System des Manigfaltigen der Warnehmung fragmentarisch zusammengesetzt      
  18 ist kein System sondern zur Moglichkeit der Erfahrung wird ein      
  19 Princip dieser Aggregation des Manigfaltigen in der Erscheinung erfordert.      
           
  20 Daher ist es ein Wiederspruch von Erfahrungen zu sprechen (das      
  21 ist Verwechslung mit Warnehmungen) oder auch von Materien zu      
  22 reden (damit will man nur Stoffe d.i. eine gewisse Species der Materie      
  23 auszeichnen in so fern sie die Eigenschaft hat auf gewisse Art mittelbar      
  24 bewegend zu seyn) da dann eine besondere Substanz als Mittel der Bewegung      
           
    01 als δ in der Erscheinung      
    03 absolute ab v.a. ein (?)      
    04 in v.a.? lies: zu denken      
    07 dem g.Z.      
    09 Vor diesem Absatz Zeichen: /// Zusammenstellung δ a.      
    09-10 empirischer — Bewustseyn in Klammern.      
    10 mit Bewustseyn) g.Z. unter erst: nach      
    11 Manigfaltigen δ: ihrer Gegenstände in der Sinnenanschauung      
    12 derselben. δz. Diese erste Fassung von Kant späterersetzt durch: Erfahrung ist die Aggregation der Warnehmungen . . . . . . die Worte: (empirischer —Bewustseyn) aus der ersten Fassung sind nachträglich punktirt; sie sollten also wohl in der zweiten nach: Warnehmungen eingesetzt werden.      
    12-13 Aggregation — ist s.Z.      
    14 systematische s v.a. S Verknüpfung δ derselben      
    13-14 Die — Verknüpfung versehentlich mitdurchstrichen.      
    14-15 Vorstellung δ ist      
    16 Erfahrung δ sein (son ?) nach δ a priori subjectiv      
    17 des v.a. der      
    20-21 Erste Fassung: (denn das sind nur misverstandene Warnehmungen)      
    21 Materien δ: als Ge Sinnen Gegenstände äußerer Sinnedenn in beyden      
    21-22 zu reden g.Z.      
    22 nur δ von Stoffe v.a. Stoffen d.i. — Species erst: als gewissen Arten Materie δ: sprechen wenndiese eine specifische bewegende Kraft welche eine g.Z.)      
    23 auszeichnen g.Z. Eigenschaft hat erst: Qvalität hat      
    24 Semikolon statt Schlußklammer. dann δ das eine — als g.Z.      
           
           
     

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