Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 390

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 bildend sind, aus Stoffen (bases) und im Aggregat der Warnehmungen      
  02 zu einem System ihrer Objecte für die Erfahrung begründen, was      
  03 durch den Verstand das Manigfaltige der empirischen Vorstellungen als      
  04 Erscheinungen im Subject für die Erfahrung zu bilden. —      
  05 Es ist aber unmoglich ein Aggregat der Warnehmungen (Objecte      
  06 der empirischen Vorstellungen mit Bewußtseyn) a priori in einem System      
  07 derselben darzustellen wenn man sie nicht vorher hineingelegt hat. Also      
  08 ist nicht ein empirisches System (denn das enthält einen Wiederspruch)      
  09 sondern ein System empirischer Vorstellungen was apriori in dem      
  10 Ubergange zur Physik zum Grunde liegt der Form nach in der Erscheinung      
  11 des afficirten und sich selbst afficirenden Subjects, nicht sie durch      
  12 Erfahrung aufzuheben sondern für die Erfahrung zuerst hinein zu tragen      
           
  13 Der Ubergang von der empirischen Anschauung als Erscheinung zur      
  14 systematischen Einheit der Erfahrung. Von der Warnehmung und ihrer      
  15 fragmentarischen Zusammensetzung zu Begriffen nach Principien in einem      
  16 System a priori der Form nach nicht blos angeschauet sondern gedacht.      
  17 Das Materiale der empirischen Anschauung Gegenstand der Erscheinung      
  18 dem Formale der Zusammensetzung des Manigfaltigen untergeordnet.      
  19 — — Die bewegende Kräfte der Materie sind in Ansehung      
  20 des Subjects Ursachen der Warnehmungen deren synthetische Einheit      
  21 nach dem Princip ihrer Verbindung zu einem Doctrinal System Erfahrung      
  22 heißt diese empirisch//gegebene Kräfte sind Actus wodurch das      
  23 Subject sich selbst afficirt d.i. sich erkennt als Phänomen (wie es ihm      
  24 selbst erscheint) das System der bewegenden Kräfte aber ist die Sache      
  25 selbst d.i. der Inbegrif der empirischen Bestimmungen in dem Ganzen      
  26 der Erfahrung (nicht ein Noumenon was von aller Sinnenanschauung      
  27 abgesondert gegeben ist). — Also ist der Satz: die bewegende Kräfte der      
  28 Materie sind Principien der Moglichkeit der Erfahrung ein identischer      
  29 Satz. — Irgend wovon Erfahrung - Satz. — Irgend wovon Erfahrung haben, oder woran Erfahrung      
  30 (durch Observation u. Experiment) machen ist einerley.      
           
           
    01 sind Kommapunkt. aus δ den      
    02 begründen Kommapunkt, lies: begründen, um (statt: begründen,was).      
    04 für erst: zur Möglichkeit die v.a. der      
    05 Vor Es δ: Wie      
    07 mann      
    08 Von nicht an am linken Rand quer zu den Vorigen.      
    09 empirische      
    10 Physik verstümmelt, δ a priori als      
    13 Über diesem Absatz die Bemerkung: Siehe oben (vgl. S. 388, Zeile 1).      
    14 der δ Erscheinung      
    17 Von Das an auf den unteren Rand übergreifend. Anschauung δ deren Gegenstand δ in      
    18 dem Formale v.a. der Form      
    20 Von deren an über dem Vorigen.      
    21 Doctrinal g.Z.      
    23 sich sich selbst erkennt δ wie es      
    25 d.i. δ der dem Ganzen statt: in dem Ganzen (mit R.) dem v.a. im      
    26 ein R.: im      
    27 Schlußklammer fehlt. Doppelpunkt fehlt.      
           
           
     

[ Seite 389 ] [ Seite 391 ] [ Inhaltsverzeichnis ]