Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 370

     
           
 

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  01 in entgegengesetzter Richtung seiner Schweere durch den Stoß bewegt      
  02 wird und man ausrechnen kann wie hoch er dadurch steigen würde —      
           
  03 Durch einen Druck u. Ruck wird alles abgerieben. Die Schraube ohne      
  04 Ende mit der Kurbel verbunden ist in continuirlichem Druck begriffen      
  05 aber die Feile in auf einander schnell folgenden stößen deren jeder      
  06 einen Ruck enthält.      
           
           
  07

X Convolut, XIII (Halb) Bogen, 2. Seite.

[Faksimile]     
           
           
  08 Philosophisches Erkentnis als Vernunfterkentnis aus Begriffen      
  09 unterscheidet sich un seiner Form nach von jeder anderen Doctrin die zwar      
  10 auch apriori aber auf reiner Anschauung gegründet ist und hat als Instrument      
  11 verschiedener Künste und Wissenschaften nur einen bedingten      
  12 Werth d.i. wenn man diesen oder jenen Gegenstand beabsichtigt (sich      
  13 zum Zwek macht) so oder anders zu Werke gehen zu müssen      
           
  14 Philisophie aber in der buchstäblichen Bedeutung des Worts      
  15 (als Weisheitslehre) hat einen unbedingten Werth, denn sie ist die      
  16 Doctrin von dem Endzwek der manschlichen Vernunft und ihre Imperativen      
  17 enthalten ein absolutes sollen in sich daher sie auch geradezu den      
  18 Zwek treffen. — Die Gluckseligkeitslehre kann sich dieses Ansehens nicht      
  19 denn sie enthält zwar Mittel zu Zwecken      
           
  20 Was nur empirisch als Sinnenanschauung sich dem Erkentnisvermögen      
  21 darbietet (dabile) dann aber vermittelst der Abstraction von der      
  22 durchgz durchgängigen Bestimmung abgelöset Begriff wird (cogitabile) durch      
  23 den Verstand im Allgemeinen folglich a priori denkbar (cogitabile der      
  24 Form der Zusammensetzung jenes Mannigfaltigen bemäs als erkennbar      
  25 (cognoscibile) und einem Gantzen der Sinnenvorstellung nach einem      
  26 Princip das fragmentarische der Warnehmung als zu einem System      
  27 derselben d.i. als zur Erfahrung überhaupt gehörend (omnimodo determinabile).      
  28      
           
           
    02 Über: würde δ entweder oder (?)      
    03 abgerieben. Fortsetzung über dem Vorigen.      
    06 Kommapunkt? Bricht ab?      
    07 Links oben von femder Hand in Blei: XIII, 2.      
    08 δa.      
    09 jeder v.a. jedem?      
    10 auch g.Z. reiner g.Z. und δ ist hat δ auch      
    12 Erste Fassung: dieses oder jenes Product des Fleisses      
    13 müssen δ und      
    14 der δ eig      
    15 Kommapunkt vor: denn      
    19 Zwecken δz.      
    20-21 Erste Fassung: Was nur empirisch als Sinnenvorstellungin das Erkentnis hineinkommt      
    21 vermittel      
    22 Schlußklammer fehlt.      
    21-22 dann aber — cogitabile s.Z.      
    23 Allgemeinen δ vorgestellt      
    24 u. 26 als s.Z.      
    24 als zu streichen?      
    25 und δ nach zur Erfahrung als      
    26 Princip erst: Gesetz das fragmentarische s.Z. der δ Zusammenordnung dahinter noch einmal: der      
    27 gehörend δ a priori zu denken omnimode      
    28 Ergänze: ist?      
           
           
     

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