Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 127

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Ein Gebot dem jederman schlechterdings Gehorsam leisten muß      
  02 ist als von einem Wesen dem jedermann das über Alles waltend und      
  03 herrschend anzusehen. Ein solches aber als moralisches Wesen heißt      
  04 Gott Also ist ein Gott      
           
           
  05 Ein Wesen was nie verpflichtet aber für jedes andere Vernunftige      
  06 Wesen verpflichtend wäre ist das höchste Wesen in moralischer Bedeutung.      
  07 Das Vernunftwesen was in Ansehung der Natur alles Vermag      
  08 ist das höchste Wesen in physischer Beziehung. In beyden Beziehungen.      
  09 Allgenugsames (omnisufficiens): Ist Gott der, der Allheit in aller Beziehung      
  10 halber nur einer seyn kann: Der Einige Gott (dessen nicht verschiedene      
  11 Gattungen u. Arten geben kann)      
           
  12 Es ist nur ein practisch//hinreichendes Argument des Glaubens an      
  13 Einen Gott der in theoretischer unzureichend ist — das Erkentnis aller      
  14 Menschenpflichten als (tanquam) göttlicher Gebote.      
           
           
         
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VII. Convolut, X. Bogen, 4. Seite.

[Faksimile]     
           
           
  16 Unter den Begriffen der practischen Vernunft (dictamen rationis      
  17 practicae) ist der Pflichtbegriff ein Princip des schlechthin gebietenden      
  18 (categorischen) Imperativs welches nicht die Mittel zu beliebigen Zwecken      
  19 sondern Handlungen sich zum Zwek zu machen apodictisch vorschreibt      
  20 und ein gewisses Thun und Lassen blos nach dem Princip der Freyheit      
  21 unter Gesetzen und ein Gebot enthält dem sich das Subject unbedingt      
  22 durch reine Vernunft unterworfen sieht.      
           
  23 Nun ist die Idee von einem allvermögenden moralischen Wesen      
  24 dessen Wollen ein categorischer Imperativ für alle Vernunftwesen und      
  25 so wohl in Ansehung der Natur allgewaltig als der Freyheit schlechthin      
  26 allgemein gebietend ist die Idee von Gott nicht ein Gattungsbegriff      
           
    02 von v.a. ein ? Ad. schlägt vor: dem jedermann zu streichen.      
    03 herrschend Ad. ergänzt: ist ausgehend anzu sehen. δ Diese heiß (statt: heißt)      
    04 Gott das erstemal Sigel.      
    05 Unterer Rand.      
    06 ist δ Gott das — Wesen g.Z.      
    08 in δ Ansehung Beziehung. (statt: Beziehungen )      
    09 allgenugsames verstümmelt.      
    10 Gott δ (der nicht dessen ergänze: es      
    12 hinreichendes δ P (?)      
    13 der Ad. schlägt vor: das theoretischer s.Z. Hinsicht R.: ist. — Das (falsch).      
    16-17 (dictamen — practicae) g.Z.      
    17 Princip δ welches      
    19 sondern δ einen Zw Handlungen g.Z. sich δ etwas Zwek δ zweckapodictisch g.Z.      
    20 dem g.Z. Princip v.a. Principe der v.a.?      
    21 Gesetzen δ un unbedingt δ durch m      
    23 Nun ist g.Z. Wesen v.a. Wesens      
    24 Vernunftwesen δ (s.Z.) ist und g.Z.      
    25 allgewaltig s.Z. schlechthin δ und      
    26 ist ist die nicht ein erst: welche kein      
           
           
     

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