Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 058

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 summa intelligentia, summum bonum) lauter moralische die aber seine      
  02 Natur unerreichbar lassen      
           
  03 Gott ist ein Geist, d.i. nicht etwa die Weltseele weil diese Bestimmung      
  04 ihn von empirischen Bedingungen als sinnengegenstand abhängig      
  05 machen würde. Der Uberschwengliche Begriff von ihm ist immer      
  06 nur negativ und so können ihn umgekehrt dadurch daß sein Erkentnis      
  07 nicht das der Welt, sondern das von allen Menschenpflichten als Göttlichen      
  08 Geboten mithin nicht als ob man ein solches Gebot oder Verbot      
  09 wirklich erhalten hätte      
           
  10 Also ist das Erkentnis dieses Wesens nicht für das theoretische      
  11 sondern für das Practische Erweiternd. Er ist unerforschlich (imperscrutabilis)      
  12      
           
  13 Der erste Act des Vorstellungsvermögens ist der da das Subject      
  14 sich selbst zum Gegenstande seiner Vorstellungen macht (conscientia sui      
  15 ipsus) und gehört zur Logik. Vorstellung durch Begriffe oder das      
  16 Denken des gegebenen Objects und ist analytisch. — Der zweyte      
  17 enthält das Manigfaltige in der Anschauung gegebene in so fern es      
  18 unter einem Princip der Aggregation desselben vorgestellt wird und ist      
  19 a priori synthetisch gedacht und gehört zur Transsc: Philosophie      
  20 welche synthetische Erkentnis a priori aus Begriffen enthalt wo diese      
  21 nicht der durch Construction der Begriffe entgegen gestellt wird (denn      
  22 das wäre Mathmatik) sondern weil hier von philosophischen (der Metaphysik)      
  23 die Rede ist zur Transsc. Philosophie gehört. — Daß aber (wie      
  24 in Newtons philosophiae naturalis principia mathematica) auch      
  25 wenigstens das Verhaltnis der bewegenden Kräfte der Körper im      
  26 leeren Raum a priori angegeben werden kann gehört weder zur Metaphysik      
  27 noch zur Transsc. Philosophie mithin gar nicht zur Philosophie      
  28 mithin zur reinen Mathematik in so fern die auf die Physik      
  29 anwendbar ist.      
           
  30 Der Begriff oder vielmehr die Idee von Gott ist der Gedanke von      
  31 einem Wesen vor dem alle Menschenpflichten zugleich als seine Gebote      
  32 geltend sind.      
           
           
    01 intellig. moralische ergänze: Eigenschaften      
    03 Geist Kommapunkt. die v.a. eine      
    06 Erkentnis δ als Erk      
    06 Erkentnis δ als Erk      
    07 Kommapunkt hinter sondern statt vor Welt Menschenpflichten M v.a. m      
    08 nicht als man Verbot g.Z.      
    09 hätten Bricht ab.      
    12 Dieser Absatz links abgewinkely.      
    14 Vor conscientia δ: sui sibi      
    15 Logik v.a. Beg ? δ: — Der zweyte Lies Kommapunkt.      
    15-16 oder — Objects g.Z. am Rande.      
    16 zweyte δ ist      
    20 priori      
    22 hier philosophischwn      
    23 Von Daß an dünnere Schrift.      
    24 Schlußklammer fehlt.      
    27 Philosop. mithim δ zu      
    30 ist die Gedanke      
           
           
     

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