Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 055

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Rücksicht) erwiesen. — vid. Lichtenbergs Spinoza ein System der Anschauung      
  02 aller Dinge in Gott. Der transsc. Idealism synthetisch u.      
  03 a priori sich selbst.      
           
  04 Die Weltursache als Person betrachtet ist Welturheber. Nicht als      
  05 demiugus von der Materie welche passiv ist sondern      
           
  06 Das Subject des categorischen Imperativ der nicht technisch//      
  07 sondern moralisch//practischen Vernunft, ein transsc. Ideal welches aus      
  08 der Transsc. Phil. als einem synthetischen Satz a priori aus reinem      
  09 Begriffe (nicht der sinnlichen Anschauung) hervor geht ist Gott. Daß      
  10 ein solches Wesen existire kann nicht geläugnet werden aber nicht behauptet      
  11 werden daß es ausser dem vernunftig denkenden Menschen existire      
  12 In ihm (dem moralisch nach Pflichtgeboten unserer selbst denkenden      
  13 Menschen) leben (sentimus) weben (agimus) und sind wir (existimus).      
           
  14      
  15 Hieraus folgt die Nothwendigkeit der Eintheilung des Inbegrifs      
  16 aller Wesen alles Existirenden Gott u. die Welt      
           
  17 Es ist ein actives (durch) keine Sinnenvorstellung erregbares dem      
  18 Menschen einwohnendes nicht als Seele denn das setzt einen Körper      
  19 voraus sondern als Geist begleitendes Princip im Menschen der gleich      
  20 als eine besondere Substanz nach dem Gesetze der moralisch//practischen      
  21 Vernunft über ihn unwiderstehlich gebietet ihn den Menschen in Ansehung      
  22 seines Thun und Lassens durch seine eigne Thaten entschuldigt      
  23 oder verdammet. — Kraft dieser seiner Eigenschaft ist der moralische      
  24 Mensch eine Person d.i. ein Wesen das der Rechte fähig ist dem Unrecht      
  25 wiederfahren oder der es verüben kann mit Bewustseyn und unter      
  26 dem categorischen Imperativ steht, zwar frey ist aber doch unter Gesetzen      
  27 denen er aber sich selbst unterwirft (dictamen rationis purae) und nach      
           
    02 Gott Sigel.      
    03 selbst ergänze: setzend      
    05 Bricht ab; dieser Absatz s.Z., links abgeklammert.      
    09-10 Das ein      
    11 u. 13 Menschen abgekürzt.      
    13 (sentimus) g.Z. am Rande, erst: agim (?)      
    14 Schlußklammer fehlt.      
    16 alles Existirenden g.Z. links abgewinkelt.      
    17 Sollte die Einklammerung von durch eine zweite Fassung: ein actives keiner Sinnenvorstellung einwohnendes .. . Princip andeuten? Über erregbares undurchstrichen: zu ersetzendes erregbares δ Princip ein Geist (Durchstreichung von Princip nur angedeutet).      
    17-18 dem Menschen g.Z.      
    19 der δ sich      
    20 Substanz δ über      
    21 ihn v.a. ihr den Menschen g.Z.      
    23 der δ Msch      
    24 Person δ über alle andere Weltwesen erhaben oder untersie abgewürdigt daß der ist durch zwei waagerechte Striche, dazwischen ein senkrechter (fett) verte auf den Anfang der nächsten Seite verwiesen (vgl. S. 57 Zeile 20 ff.).      
    24-25 dem — Bewustseyn g.Z.      
    26 doch g.Z.      
    27 denen erst: die      
           
           
     

[ Seite 054 ] [ Seite 056 ] [ Inhaltsverzeichnis ]