Kant: AA XXI, Viertes Convolut Lose Blätter , Seite 456

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Da die Dinge die Zeit u. Raum einnehmen in der Erfahrung nicht      
  02 anders erkant werden könen als nach den Bedingungen der Apprehension      
  03 des Manigfaltigen derselben und der Einheit ihrer Verbindung die      
  04 den Begriffen a priori von ihr gemäs ist so müssen dazu Gesetze von      
  05 allen Gegenstanden möglicher Erfahrung gelten weil Erfahrungserkenntnisse      
  06 nur nach diesem Princip möglich sind — Qvanta sind      
  07 insgesammt continua. Mengen sind nicht qvanta Wo die Einheit specifisch      
  08 determinirt ist z. B. Schaafe da ist kein qvantum sondern eine Menge.      
           
           
  09
Qvalitat
     
           
  10 Bey der Qvalität ist die Empfindung mit der Anschauung zur empirischen      
  11 Apperception verbunden aber nicht verknüpft d. i. die Anschauung      
  12 ist leer oder zum Theil leer zum Theil empfindbar. Jede Empfindung      
  13 kan als nach und nach verschwindend d. i. von einer starken zur schwächern      
  14 herabgesetzt bis zu nichts abnehmend gedacht werden eben so auch      
  15 gesteigert werden mithin hat sie und die ihr correspondirende Realität      
  16 des Obiects einen Grad.      
           
  17 Sie wird subiectiv als Einheit vorgestellt namlich in Ansehung der      
  18 empirischen Apperception die aber doch als Größe aber nicht durch      
  19 Theilung vergeht.      
           
           
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IV. Convolut, Loses Blatt 39/40, 2. Seite.

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  21 Der begrif der Größe ist kein von der Erfahrung abgeleiteter      
  22 Begrif Er liegt lediglich a priori im Verstande obgleich      
  23 wir ihn nur in der Erfahrung entwickeln. Das was nicht am Objecte      
  24 wargenomen werden kan kan auch nicht aus der Erfahrung abgeleitet      
  25 werden. Nun enthält der Begrif der Größe das was der Verstand      
  26 für sich selbst thut nämlich durch die Synthesis der wiederholten Hinzusetzung      
  27 eine ganze Vorstellung hervorzubringen also ist darin nichts      
  28 enthalten was eine Warnehmung erforderte; also setzt er keine Erfahrung      
           
    05 Gegenstanden g.Z.; erst: aller möglichen Erfahrungmöglichen unverbessert geblieben.      
    07 nicht Sigel.      
    06-08 Qvanta — Menge s.Z.      
    10 Qvalität fehlt i.O. Empfindung δ entweder starkm/t — Anschauung g.Z. zur v.a. zum      
    10-11 empirischen g.Z. abgekürzt und zur — Apperception stand erst in Klammern. δ oder schwach      
    11 verknüpft fraglich, δ oder      
    12 Jede v.a. In der ?      
    14 Hinter nichts : oder zum theil verschwindend durchstrichen nur die beiden letzten Worte.      
    18 durch Sigel      
    19 vergeht lies: vorgeht ?      
    22 a priori g.Z.      
    22-23 Er — entwickeln. g.Z. am oberen Rande.      
    23 Das v.a. Dem ? Denn ?? am Objecte g.Z.      
    24 aus v.a. auf Erfahrung δ entspringen      
    25 enthält erst: ist Größe und das      
           
           
     

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