Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 141

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 enthält. Es sind nicht mehrere Welten so wenig als viel Götter      
  02 denkbar, sondern es wohnt eine in der Andern. Sie sind heterogen.      
  03 Eine ist auch nicht das Organ der andern.      
           
  04 Gott wird als ein Vernunftwesen gedacht welches kein Sinnengegenstand      
  05 ist: Was alles Weiß (sieht) (scrutator cordium) Gott fürchten      
           
           
  06 nicht Eingebung      
           
  07 Philosophie: die Lehre und Übung der Weisheit (nicht blos Wissenschaft)      
  08 Theoretisch Practisch stellt darum nicht zugleich in seiner Person      
  09 einen Weisen vor (scientia ideo non est praedicamentale aliqvid;      
  10 attamen praedicabile).      
           
  11 Der Weise der Theorie nach ist ein Weltweiser und Philosoph      
  12 d. i. ein bloßer Liebhaber der Weisheit in der Theorie (non σοφος      
  13 sed philosophus)      
           
  14 Die Philosophie ist entweder der Form nach blos Fortschreitend      
  15 oder auch in eine andere Classe von Begriffen überschreitend z. B.      
  16 aus der philosophischen in die mathematische d. i. transcendental.      
  17 Da nämlich die Mathematik philosophisch zum Mittel des Fortschreitens      
  18 in eine andere Classe von Erkentnissen vereinigt wird (e.g. Newton.      
  19 phil. natur. princ: mathem.)      
           
  20 Transscendent aber wäre die Philosophie (überschwenglich) Phil.      
  21 der Ideen.      
           
           
  22 Der Mensch ist nicht im Besitz der Weisheit. Er strebt nur zu ihr      
  23 und kann nur Liebe zu ihr haben und das ist schon Verdienst genug.      
           
  24 Der so alles kennt u. alles Weiß.      
           
  25 Weltweisheit. statuere, agere, facere, operari.      
           
  26 Der Weise (in Substanz) als Person ist nur ein Einiger ( Prototypon)      
           
  27 Philosophie als Lehrsystem      
           
  28 In allem Vernunfterkentnis ist das was aus Begriffen a priori      
           
    01 mehrere erst: viel so wenig δ so wenig Götter δ so wenige      
    02 nicht eine statt: eine hetorogen      
    04 Oberer Rand rechts von A Gott wird gedacht als      
    05 Weis scrutator cordium Anfangsklammer fehlt.      
    06 nicht Sigel. nicht Eingebung beziehungslos amrechten Rand. R. stellt es hinter: Übung (im nächsten Absatz).      
    07 Rechter Rand, dritte Zeile von oben.      
    08 Theoretisch Practisch g.Z. Person δ in seiner Person      
    09 aliqvid g.Z.      
    12 v.a. sophos      
    14 nach δ fot      
    17 philosophisch verstümmelt. Mittel δ geb      
    18 Erkentnissen abgerieben.      
    20 Philosophie δ wäre      
    23 gnug      
    27 Philosophie als Lehrsystem verklammert.      
           
           
     

[ Seite 140 ] [ Seite 142 ] [ Inhaltsverzeichnis ]