Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 088

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 aus Begriffen, nicht ein object zu begründen sondern nur die Ideen      
  02 von denselben a priori vollständig aufzustellen (im Gegensatz der empirischen)      
  03 — Wie wenn das Idealistische System (daß ich selbst allein die      
  04 Welt bin) das allein von uns denkbare wäre? Die Wissenschaft würde      
  05 dabey nichts verlieren — Es kommt nur auf den Gesetzmäßigen Zusammenhang      
  06 der Erscheinungen an.      
           
  07 Die Tr. Phil. abstrahirt von allen Objecten als Gegenständen m licher      
  08 Warnehmung und geht nur auf Principien des formalen der      
  09 Erk.      
           
  10 H. v. Humbold hat in Cumana (caraccas) die merkwürdige Erscheinung      
  11 beobachtet daß sich da Ebbe u. Fluth in der Athmosphäre      
  12 ereignet. Das Barometer ist da in beständiger Bewegung. Das Qvecksilber      
  13 sinkt von früh 9 Uhr bis 4 Uhr Nachmittags. Dann steigt es wieder:      
  14 bis 11 Uhr; sinckt wieder bis 4 Uhr Morgens und steigt wieder bis 11 Uhr      
  15 Daher scheint nur die Sonne auf diesen Gang Einflus zu haben. Helmont,      
  16 Claramontan.      
           
  17 Ideen gehen vor den Erscheinungen in Raum u. Zeit vorher      
           
  18 Ob auch zur Welt gehört alles was auf meine Sinne Wirkt (welt)      
  19 obgleich nicht alles was durch sie wargenommen wird.      
           
  20 Oxigeneitaet, Desoxigeneitaet u. Hydrogeneitaet. Neutralisation.      
  21 Das Sonnenlicht im ungetheilten Zustande      
           
  22 No. 16 des Intelligenzblatts der (Erlanger) Litteratur Zeitung      
  23 Die Polaritaet der Chemie, Electricität, des Galvanisms, Magnetisms,      
  24 Wärme. — Dies Eins und Alles in seiner reinesten, freyesten Erscheinung      
  25 ist das Licht.Ritter im Frühling 1801.      
           
  26 Basilisken Brut dynasten      
           
  27 Seinen selbst// geschaffenen Ideen Haltung Umfang u. Grenzen      
  28 setzen; aus welchen Ideen alles ursprüngliche Denken hervorgeht      
           
           
    01 Begriffen sich, δ selbst zum nicht ein g.Z. begründen erst: constituiren Ursprüngliche Fortsetzung: und durch Freyheit sich selbst begründet und vor aller Erfahrung das Princip der Möglichkeit derselben (vor Observation u.Experiment) enthält. — Die Autonomie der r. Vernunft aller doppelt. nur die Ideen v.a. das Formale der Idee      
    02 a priori g.Z.      
    03 Wie v.a. ?      
    10 Erste Fassung: Nach H. v. Humbold Zweite Fassung: von H. v. Humbold Dritte Fassung: H. v. Humbold.      
    13 früh v.a. frühe ( frühl ?) Dann steigt es wieder doppelt.      
    16 Spatium 3 Zeilen.      
    18 auch durch Pyramide aus drei liegenden Ovalen auf die darüberstehende Fortsetzung verwiesen.      
    22 Das Folgende bis: Litteratur Zeitung nebendem Vorigen. Das Folgende darüber in dem letzten Spatium.      
    26 Basilisken — dynasten s.Z. (rechts davon, umrandet.)      
    28 ursprüngliche abgekürzt.      
           
           
     

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