Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 083

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Die Vernunft schaft sich unvermeidlich selbst obiecte. Daher jedes      
  02 Denkende einen Gott hat      
           
  03 Transsc. Phil. ist ein System der Erkentnis welche von allem Object      
  04 abstrahirend blos das Formale der synthetischen Erkentnis a priori aus      
  05 Begriffen (im Gegensatz mit der Mathematik) zum Princip sich constituirt.      
  06 — Sie abstrahirt also von allem Obiect aber ist eben darum um      
  07 so weiter umfassend und was die Erkentnisformen betrift (als Philosophie)      
  08 allumfassend und was den Grad anlangt apodictisch, nicht blos      
  09 assertorisch; denn die wäre blos mit dem Zufälligen beschäftigt      
           
  10 Transsc. Phil. ist aber auch das Princip eines Systems der Ideen,      
  11 die an sich problematisch (nicht assertorisch) sind aber doch als mögliche      
  12 die Vernunft afficirende Kräfte gedacht werden müssen: Gott, die Welt      
  13 und der dem Pflichtgesetz unterworfene Mensch in der Welt      
           
  14 Das was ohne allen Einflus des empirischen blos durch reine Vernunft      
  15 denkbar ist gehört zur Transsc. Philosophie 1. Die absolute Totalität      
  16 2. Die Freyheit 3tens Die Allheit      
           
  17 (Gott und die Welt ausser mir und das moralische Gefühl      
  18 in mir)      
           
  19 Ein rein moralisch guter Mensch kann nicht ein böser zu werden selbst urheber      
  20 werden Der sich selbst zum Bösen macht (ursprünglich) ist diabolus      
           
  21 Es ist selbst nicht in göttlicher Macht einen moralisch//guten Menschen      
  22 (ihn moralisch gut) zu machen: er muß es selbst thun      
           
  23 Das Empirische im System der Warnehmungen d. i. in der Erfahrung      
  24 (nicht Erfahrungen in plurali) ist in so fern es nach einem Princip      
  25 gemacht wird. Observation und Experiment.      
           
  26 Das Wesen was alles Weiß, Kann (vermag) und alles Gute (was      
  27 wahre hochste Zwecke enthält) will ist Gott      
           
  28 Das Wesen was nur nach einem inneren Princip der Zweckmäßigkeit      
  29 möglich ist hat eine immaterielle Ursache in sich. Organische Körper      
  30 (Gewächse und Thiere — auch der Mensch) nicht organische Materien      
  31 (diese werden überhaupt nicht in Plurali gebraucht, vielleicht darum      
           
    02 Dieser Absatz links abgehakt.      
    03 Phil System der v.a. Princip a priori. Erkentnis δ a priori      
    05 der δ Mes ( Mah ?)      
    10 aber auch g.Z. Hinter Ideen : denn dies e (verwischt) mit R. gestrichen.      
    12 Veruft      
    13 Mensch abgekürzt. Dieser Absatz links umklammert; unterworfene — Welt g.Z.      
    16 Auch dieser Absatz links umklammert.      
    18 in mir doppelt.      
    19 rein δ gut      
    20 macht δ ist (ursprunlich) Dieser Absatz um den vorigenherumgeschrieben.      
    22 selbst thun g.Z.      
    23 Dieser Absatz 4 Zeilen tiefer. Empirische δ der      
    27 hochste g.Z.      
    28 Dieser Absatz steht darüber in dem Spatium und ist umrandet. Wesen δ in      
    29 Organische δ W      
    30 und δ Korper Thiere — Mensch g.Z. Mensch abgekürzt.      
           
           
     

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