Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 643

     
           
 

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  01 Dieser ist allein der Freyheit entgegengesetzte causalitaet.      
           
  02 Wenn das hochste Gut dem moralischen Antheil nach aus der Freyheit      
  03 entspringen soll, so haben wir keinen Grund es von der Gottlichen      
  04 Schopfung und auch nicht von uns selbst zu erwarten nach theoretischen      
  05 Principien. Aber in practischer Absicht, um unsere Handlungen darauf      
  06 zu richten, haben wir doch Grund in unserer Moralität. ---      
           
  07 Theoretisch würde es Mystik und Tavmaturgie.      
           
  08 Mystic ist teleologie theoretische teleologie des Uebersinnlichen.      
  09 Gesetzgeber. Regieren. Richter.      
           
  10 Schwärmerische mystick oder abergläubische Tavmaturgie.      
           
   

 

8101.   ω3.   L Bl. G 22.   S. I, II und III.   R III 72ff.
 
     
  12 S. I:      
           
  13 1) daß der Mensch keinen andern Gott verehre, als den er sich einstimmig      
  14 mit dem moralischen Gesetze macht.      
           
  15 2) Daß seine Religions er keine Handlungen zur Religion rechne,      
  16 die (g deren Zwek ) auf Gott gerichtet seyn soll, sondern nur auf Menschen      
  17 in der Welt und zu denen er die Erweckung aus und Aufmunterung      
  18 von aus dem Vernunft= oder Offenbahrungs=Begriffe von Gott hernimmt.      
  19      
           
  20 3) Daß er im Selbstgestandnisse seines Glaubens sowohl was den      
  21 gegenstand als den Grad desselben betrifft die größte Aufrichtigkeit und      
  22 lautere Warhaftigkeit beobachte und sich darüber aufs strengste prüfe. Auch      
  23 in den Fällen, wo er zum Lehrer berufen ist, eben solche Offenherzigkeit      
  24 nur nicht diejenige historische Lehren ohne Noth anzufechten.      
           
  25 ≠ Es giebt daher keine Pflichten gegen Gott, sond aber wohl können      
  26 sollen alle Pflichten als Gottliche Gebote befolgt werden. Warum aber      
  27 das? Es ist nicht an sich Pflicht und nothwendig einen Gott anzunehmen,      
     

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