Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 586

     
           
 

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    8027.   ψ.   J 177.
 
     
  02 Wenn jemand einen andern Bürger desjenigen beraubt, dessen er      
  03 nach dem pacto civili theilhaftig seyn solte, so beraubt er sich selbst auch      
  04 des Vortheils aus dem pacto.      
           
   

 

8028.   ψ? υ--χ??   J 179.   Zu § 194, Anfang:
 
     
  06 Ob dem Rechte zu strafen eine Verbindlichkeit, Strafe zu leiden, zukomme?      
  07 ja, so fern die Verbindlichkeit iuridisch aber nicht so fern sie moralisch      
  08 genommen wird, d. i. so fern noch eine besondre Strafe auf die      
  09 wiedersetzung gelegt werden kan, die der Strafrichter mit Recht ausübt.      
  10 Also muß der Richter nur die Strafe als poenam correctivam, die aus      
  11 gütigkeit gegen den Verbrecher ausgeübt wird, zugefügt wird, ansehen;      
  12 denn er erwartet noch ferner von ihm Handlungen aus Verbindlichkeit.      
  13 Aber bey der poena vindicativa, Todesstrafe ist es anders.      
           
   

 

8029.   ψ? υ--χ??   J 179.
 
     
  15 Alle Strafe im staat geschieht wohl zur correction und zum Exempel,      
  16 aber sie muß allererst um des Verbrechens an sich selbst willen gerecht seyn,      
  17 qvia peccatum est. Der Verbrecher muß nicht über Unrecht klagen können.      
           
   

 

8030.   ψ4--ω3.   J 178.
 
     
  19 Alle Strafe müssen die poenas vindicativas (die der Bosheit angemessen      
  20 sind) nicht überschreiten, ausser in casu necessitatis, wo selbst ein      
  21 Versuch mit dem Tode bestraft werden kan.      
           
   

 

8031.   ψ4--ω3.   J 176.
 
     
  23 Contra Beccariam. Niemand kan wollen, daß er gestraft werde.      
  24 Denn die Strafe ist gerade etwas, was ihm wieder Wunsch und Willen      
  25 zugefügt wird, sonst wäre es keine Strafe. Er kan es aber wollen, so fern      
  26 er sich in einer eingebildeten Person vorstellt, nämlich wie andere ihn      
  27 allenfalls beurtheilen könnten, daß er etwa auch ein Mörder seyn könnte.      
  28 Über diese eingebildete Person, also über einen moralisch anderen, als er      
     

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