Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 164

     
           
 

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  01 2. des theilnehmers der freyheit in Ansehung andrer. Im letzteren      
  02 falle entweder des Stellvertreters der Willkühr anderer oder der Wohlfarth      
  03 derselben.      
           
  04 Die allgemeinheit ist entweder der Eigenschaft oder der Dinge, welche      
  05 eine Gewisse Eigenschaft haben. Universalitas interna oder externa. Moralisches      
  06 Gefühl ist das, wodurch die (g allgemeinen obiectiven ) principia      
  07 der Beurtheilung zu subiectiven der Entschließung werden, also die absolute      
  08 Regeln zu maximen.      
           
  09 Die freyheit ist unabhängigkeit von triebfedern, mithin auch von Gefühlen.      
  10 Daher kan nie ein Gefühl seyn, was nothwendig durch die Vernunft,      
  11 in so fern sie durch die allgemeinheit der Regeln die Willkühr bestimt.      
  12 Logisch ist die Vernunft der Grund der Regel. Was im allgemeinen      
  13 gilt, gilt auch im besonderen, was darunter enthalten ist. und practisch      
  14 überhaupt: Nur dasjenige, was in der Allgemeinheit (g im All ) gefällt,      
  15 kan in dem besondern Gefallen, was unter iener enthalten ist. Nur die      
  16 Allgemeingültigkeit vor die Willkühr in ansehung aller Handlungen ist      
  17 das, was die freyheit restringirt. Die Lust daran beruht auf der Zusammenstimmung      
  18 aller Handlungen der Willkühr unter einander durch die      
  19 Einstimmung mit dem, was das allgemeingültige derselben ist.      
           
   

 

6797.   ρ? ξ?   Pr V'.
 
     
  21 1. Wie mangesinnet ist;     
           
  22 2. --  --beschließt.     
           
           
   

 

6798.   ρ? ξ??   Pr V'.
 
     
  24 Wenn das Gefühl der Vernunft die Kraft der triebfeder giebt, so ist      
  25 alles gut. Wenn sie aber das Urtheil bestimmen soll, so ist alles eine willkührliche      
  26 Einrichtung gottes, und man weiß nicht, ob es gut sey.      
           
   

 

6799.   ρ? ξ?   Pr V'.
 
     
  28 Des Menschen Sittlichkeit ist Pflicht, denn seine freyheit ist nicht Ursprünglich      
  29 aus dem Verstande bestimmt. Sie ist also nur eine bedingte      
  30 spontaneität, und zwar daß er die bricht ab.      
           
   

 

6800.   ρ? ξ?   Pr V'.
 
     
  32 Mit dem leeren Begrif der Vollkommenheit ist es nicht ausgemacht.      
     

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